Ausflüge und Exkursionen

am 25.10.2023 von Manuela Gärtner

Wandertag der Ersten Klassen

Wandertag Moorweiher 23 (5)

Ausflug zum Moorweiher

Bei herbstlichem Wetter brachen alle ersten Klassen morgens am Mittwoch, den 25. Oktober, zum Moorweiher auf.
Auf dem Weg erlebten wir eine eindrucksvolle Stimmung. Der Nebel hielt sich noch dicht über den Öschwiesen, während sich hinter den Bergen bereits die Sonne zeigte.
Nach einer Runde um den Moorweiher ging es am Moorschwimmbad vorbei zum Aussichtspunkt Hofmannsruh. Dort legten wir eine Pause ein und genossen bei strahlendem Sonnenschein die Brotzeit.
Gestärkt ging es weiter zum Spielplatz nahe der Eishalle, wo die Kinder ganz auf ihre Kosten kamen.
Nach ausgiebigem Rutschen, Klettern und Schaukeln machten wir uns auf den Rückweg zur Schule.

am 18.10.2023 von Saskia Bader

Waldtag und Baumpflanzaktion der dritten Klassen

Waldtag23-24-12

Unterwegs mit dem Verschönerungsverein Oberstdorf im Auftrag der Bergwald Offensive

Einen spannenden und ereignisreichen Tag erlebten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse heute mit Peter Titzler und Peter Litjens vom Verschönerungsverein Oberstdorf sowie Förster Robert Proksch mit einigen Mitarbeitern.
Die Kinder haben heute das im Heimat- und Sachunterricht behandelte Thema "Wald" direkt vor Ort erleben dürfen und konnten Fragen rund um den Wald und seine Bewohner stellen. Höhepunkt des Waldtags war die Baumpflanzaktion, bei der jeder Schüler und jede Schülerin ihren eigenen Baum pflanzen konnten und so Teil der Bergwald Offensive sein konnte. Weiteres finden Sie unter https://bergwald-offensive.de
Nach der Aktion wurden unsere Kinder noch mit Punsch und Brezen versorgt. Wir sagen Dankeschön und freuen uns schon auf das nächste Mal!

am 23.09.2023 von Tabea Götzberger

Wandertag der zweiten Klassen

Wandertag Nebelhorn 23 (10)

Ausflug auf das Nebelhorn

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir Zweitklässler uns Ende September auf den Weg zu unserem ersten Wandertag in diesem Schuljahr. Mit der Nebelhornbahn fuhren wir zu unserer ersten Station, der Seealpe. Von dort aus wanderten wir auf dem Naturerlebnisweg „Uff d´r Alp“. Nachdem wir uns mit einer guten Brotzeit gestärkt hatten, fuhren wir mit der Bahn weiter nach oben und machten einen Zwischenstopp am Spielplatz. Anschließend ging es zum Gipfel des Nebelhorns. Der Nordwandsteig hat uns sehr beeindruckt. Auf der Rückfahrt konnten wir von der Gondel aus sogar Murmeltiere sehen. Zu unserer Freude erlebten wir auf dem Heimweg zur Schule noch den Viehscheid am Matthäustag. Was für ein schöner Schultag! Wir bedanken uns herzlich bei der Nebelhornbahn, die diesen Ausflug erst möglich gemacht hat.

am 20.07.2023

Wandertag der 3. Klassen - an dem sich jeder wie ein Skiflieger fühlen durfte

Wandertag Skiflugschanze 23 (9)

Unser Ziel: Die Heini-Klopfer-Skiflugschanze oder „der schiefe Turm von Oberstdorf“

Am Montag, den 17.07.23 wanderten alle 3. Klassen von der Schule los in Richtung Süden. Der Weg führte uns über das „Ösch“, durch den Wald zum Renksteg. Von dort war es nicht mehr weit und wir hatten ab hier nun schon unser Ziel vor Augen.
Gestärkt von unserer leckeren, mitgebrachten Brotzeit durften wir mit dem Schrägaufzug bis ganz nach oben zum „Fuß“ zur Aussichtsplattform fahren.
Der eine fühlte sich wie ein Skiflieger in dieser Höhe (72m), der andere spürte eher, dass er sich weiter unten auf dem Boden wohler fühlt. Doch allen gefiel der großartige Ausblick auf den Freibergsee.
Beim gemeinsamen Toben auf dem Spielplatz hatten wir alle gemeinsam Spaß und Freude!
Nach Rutschen, Klettern und Balancieren machten wir uns auf den Rückweg.
Am See vorbei, führte uns der Weg ins Tal zurück.
Mit kleinen, ausgedachten Zungenbrechern verkürzten wir uns unsere Wanderung.
Im Tretbecken erfrischten wir unsere glühenden, müden Füße und kamen dann, nach vielen tollen, gemeinsamen Erlebnissen, wieder im Schulhaus an.
Alle waren wir uns einig - Wandertage sollte es viel mehr im Schulalltag geben!

am 10.07.2023 von Tabea Götzberger

Was wächst und lebt in den Alpen?

Klassenzimmer Alpen Nebelhorn_23 (5)

Erstklässler untersuchen die Bergwiese und deren Bewohner auf dem Nebelhorn

Im Rahmen des HSU-Themas „Wiese“ untersuchten wir in den ersten Klassen über das ganze Schuljahr hinweg verschiedene Wiesen zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Zum Abschluss des Projekts „Klassenzimmer Alpen“ in Zusammenarbeit mit dem LBV verlagerten wir Mitte Juli unser Klassenzimmer auf das Nebelhorn. Routiniert steckten wir unter der Anleitung von Tanja und Marlon selbst an steilen Bergwiesen die Forscherfläche ab. Dort konnten wir eine Vielzahl wunderschön blühender Alpenblumen, wie z.B. den stängellosen Enzian, den Wundklee, Alpenrosen oder die Silberwurz entdecken. Von Tanja erfuhren wir, dass letztere sogar schon von Mammuts in der Eiszeit gefressen wurden. Bei der Tierstation hatten wir viel Glück: Mit Hilfe unserer Ferngläser konnten wir Murmeltiere und Bergpieper beobachten. So lernten wir an unserem letzten Projekttag, mit welchen Strategien sich die Pflanzen und Tiere an die Lebenswelt der Alpen angepasst haben, damit sie auch in hohen Lagen und bei widrigsten Bedingungen wachsen und überleben können.

Vielen Dank an Monika, Tanja und Marlon vom LBV sowie allen engagierten Elternhelfer, die die Umsetzung des Projekts „Klassenzimmer Alpen“ erst ermöglicht haben.

am 14.07.2022 von Tabea Götzberger

Ökorallye am Biberhof in Sonthofen

Ökorallye22-1

Abschlussfahrt der 2. Klassen

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich am 14. Juli alle Zweitklässler mit dem Bus auf den Weg zur Ökorallye des NEZ am Biberhof. Die Kinder erforschten und erlebten an verschiedenen, abwechslungsreichen und spannenden Stationen die Natur. So wurden Tierspuren gelesen, unsere fünf Sinne getestet, Feuer mit Lupen oder Feuersteinen entfacht, Steine geschliffen, eigenes Kräutersalz und Lesezeichen aus Blumen hergestellt. Die Zeit verflog im Nu. Zum Abschluss gab es für jedes Kind einen kleinen Edelstein als Glücksbringer.
Herzlichen Dank an den Förderverein, der uns den Eintritt für die Ökorallye sponsorte!

am 01.02.2022 von Tabea Götzberger

Spuren im Schnee - Den Waldbewohnern im Winter auf der Spur

Spuren im Schnee 21-22-1

Wintertag „Klassenzimmer Alpen“ der 2. Klassen

Anfang Februar, machten sich die zweiten Klassen im Rahmen des LBV-Projekts „Klassenzimmer Alpen“ auf den Weg Richtung Hofmannsruh, um Tierspuren im Neuschnee zu suchen.
Ab der Trettach-Brücke folgten die Schüler den Spuren von Eichhörnchen, Marder, Hase und Co.
Nachdem die kleinen Forscher verschiedene Tierspuren auf einem bedruckten Tuch und auf Bildern genau betrachtet und sich eingeprägt hatten, gingen sie auf die Suche. Trotz kräftigem Schneefall fanden sie Spuren von einem Feldhasen und einem flinken Eichhörnchen. Auch nach Losungen und abgebissene Zapfen wurde fleißig Ausschau gehalten.
Aufmerksam und sehr interessiert folgten die Schüler den Erläuterungen von Tanja König vom LBV und bewiesen ihr bereits vorhandenes Tierwissen. Besonders staunten die kleinen Tierexperten über mitgebrachte Tierknochen und originale Gipsfußabdrücke von Bären, Hasen, Wölfen, Luchsen, Rehen und Eichhörnchen.
Vielen Dank an Tanja König für den sehr gelungenen, kurzweiligen und lehrreichen Ausflug.

am 28.10.2021 von Tabea Götzberger

Die Hecke im Heimat- und Sachunterricht

Hecke HSU 21 4

Zweitklässler veranstalten ein leckeres Heckenfrühstück

Im Oktober befassten sich die Zweitklässler im Heimat- und Sachunterricht intensiv mit dem Thema „Hecke“. Wir lernten, dass eine Hecke in mehrere Schichten unterteilt werden kann. Jede Schicht bietet bestimmten Heckentiere Schutz, Wohnraum und Nahrung. Außerdem unterschieden wir die verschiedenen Heckensträucher, indem wir uns die Blätter, Blüten und Früchte auf dem Papier und in der Natur genauer anschauten. Dazu machten wir eine kleine Wanderung entlang der Trettach.

Jetzt im Herbst konnten wir die Früchte der Hecke genauer betrachten. Wir lernten, dass nicht alle Heckenfrüchte genießbar sind, man aus den essbaren Früchten aber viele leckere Dinge wie Tee, Marmelade und Sirup herstellen kann. Das wollten wir selbstverständlich selbst probieren und ließen uns die Heckenfrüchte in Form eines gemeinsamen Frühstücks am letzten Schultag vor den Herbstferien schmecken. Die Freude war groß und alle Kinder brachten von zu Hause eine Kleinigkeit mit. So fanden wir einen reichlich gedeckten Tisch vor und wurden alle satt. Das war ein leckerer Abschluss unseres HSU Themas und gleichzeitig auch der Abschied von unserem Klassenzimmer im alten Schulgebäude.

am 07.10.2021 von Tabea Götzberger

Wandertag der Zweitklässler

2021 Heckenwanderung3

Heckenwanderung entlang der Trettach

Bei herbstlichem Wetter machten sich die zweiten Klassen Anfang Oktober auf den Weg zu ihrem ersten Wandertag in diesem Schuljahr. Wir wanderten entlang der Trettach und bestaunten dabei passend zu unserem HSU-Thema „Die Hecke“ die vielen verschiedenen Sträucher mit ihren Früchten. Nach einer guten Brotzeit bauten die Kinder Steinmännchen am Kiesbett der Trettach. Auf dem Rückweg machten wir zur Freude aller noch einen Zwischenstopp auf dem Spielplatz. Was für ein schöner Schultag!

am 09.07.2021 von Tabea Götzberger

Projekttag „Klassenzimmer Alpen“

Klassenzimmer ALpen 20 21 (2)

Erstklässler untersuchen die Bergwiese auf dem Nebelhorn

Nachdem die ersten Klassen im Herbst und im Frühjahr im Rahmen des Projektes „Klassenzimmer Alpen“ heimische Pflanzen im Tal untersucht hatten, wurden nun im Juli bei strahlendem Sonnenschein die Bergwiesen auf dem Nebelhorn unter die Lupe genommen. Unter Anleitung von Frau Schirutschke, Frau König und Levin vom LBV steckten die Schüler in Kleingruppen die Forscherflächen routiniert ab und bestimmten die verschiedenen Alpenblumen mit Hilfe eines Forscherprotokolls und Bestimmungsbüchern. Ausgerüstet mit Ferngläsern beobachteten die Kinder die Bergwelt. Dabei sichteten die Kinder Alpendohlen und sogar eine Murmeltierfamilie mit drei Jungen.
Wir bedanken uns bei Frau Schirutschke, Frau König und Levin vom LBV, bei der Nebelhornbahn sowie bei allen Elternhelfern für einen erlebnisreichen Tag.

am 21.06.2021 von Stefan Kienle

Klasse 1b gewinnt Lesenbärenrallye

2021 06 20 Eisessen 4

Viel Lesen und dann Eisessen

Am Freitag, den 18. Juni, konnten die Kinder Ihre Belohnung für die gewonnene Lesebärenrallye einlösen. Eine Kugel Eis bei der Eisprinzessin in Oberstdorf.
Die Schüler der Klasse 1b haben mit Ihrem Klassenlehrer gewettet, dass Sie es schaffen, 500 Lesebären vor Ende des Schuljahres gemeinsam zu sammeln. Einen Lesebären bekamen die Kinder, wenn Sie Ihren Eltern 5 Minuten laut vorlesen. Natürlich haben sich die Kinder gemeinsam richtig angestrengt, um die Wette zu gewinnen.
So macht Lesen und Unterricht natürlich Spaß, vor allem wenn die Temperaturen zum Eis-Essen einladen.
Vielen Dank an Familie Hermes für die Unterstützung der Lesebären – Aktion!

am 08.06.2021 von Stefan Kienle

Projekttag „Klassenzimmer Alpen“ der 1. Klassen

2021 06 08 Klassenzimmer Alpen (1)

Was blüht und krabbelt denn da? - Den Wiesenblumen und Wiesentieren auf der Spur

Am Dienstag, den 8. Juni, machten sich die ersten Klassen im Rahmen des LBV-Projekts „Klassenzimmer Alpen“ auf den Weg Richtung Hofmannsruh, um Blumen und Tiere der Talwiesen zu untersuchen.
Auf den Wiesen der Rechtler der Ortsgemeinde Oberstdorf untersuchten die Schüler zuerst die Blütenformen, die Blattränder und Stielarten im selbst abgesteckten Forscherfeld, das zahlreiche blühende Blumen zeigte.
Nachdem die kleinen Forscher von den Biologinnen Frau Schirutschke und Frau König vom LBV über die Verwendung der Becherlupen und den sorgfältigen Umgang mit den Insekten unterrichtet wurden, gingen sie - ausgerüstet mit Becherlupe und Pinsel - auf die Suche. Schnell fanden sie Spuren von verschiedensten Insekten. Auch einen Baby - Molch aus dem Moorweiher konnten die Kinder bestaunen.
Aufmerksam und sehr interessiert folgten die Schüler den weiteren Erläuterungen den Expertinnen vom LBV und bewiesen ihr bereits vorhandenes Tierwissen. Besonders staunten die kleinen Tierexperten über die Vielzahl an gefundenen Tieren. Zum Abschluss bedankten sich die Kinder bei den Elternhelfern mit großem Applaus für die tolle Unterstützung.
Vielen Dank an Tanja König und Monika Schirutschke für den sehr gelungenen, kurzweiligen und lehrreichen Ausflug. Alle Kinder der 1. Klassen freuen sich schon auf den nächsten Forscher – Ausflug, vielleicht sogar am Nebelhorn.

am 07.10.2020 von Monika Mack

Wandertag

20-21 Wandertag4a (3)

Die Klasse 4a wandert zum Freibergsee und zur Skiflugschanze

An einem wunderschönen Septembertag marschierten wir in schnellem Schritt zum Freibergsee, machten dort unsere erste Brotzeit am Bootssteg und liefen dann weiter zur Skiflugschanze. Dort erkletterten wir die "Spielplatzschanze" und hatten viel Spaß beim Schaukeln, Klettern und Rutschen.

am 06.03.2020 von Tabea Götzberger

Wer war da? - Den Waldbewohnern auf der Spur

Wintertag KlaziAlpen 20 (1)

Projekttag „Klassenzimmer Alpen“ der 2. Klassen

Am Mittwoch, den 4. März, machten sich die zweiten Klassen im Rahmen des LBV-Projekts „Klassenzimmer Alpen“ auf den Weg Richtung Hofmannsruh, um Tierspuren im Neuschnee zu suchen.
Ab der Trettach-Brücke folgten die Schüler den Spuren von Eichhörnchen, die zahlreich an Baumstämmen herumkletterten.
Nachdem die kleinen Forscher verschiedene Tierspuren auf einem bedruckten Tuch und auf Bildern genau betrachtet und sich eingeprägt hatten, gingen sie - ausgerüstet mit Markierungsfähnchen - auf die Suche. Schnell fanden sie Spuren von einem nach Futter suchenden Fuchs, einem flinken Eichhörnchen und einem Reh. Auch Losungen und abgebissene Zapfen bewiesen die Vielzahl von Tieren.
Aufmerksam und sehr interessiert folgten die Schüler den Erläuterungen von Tanja König vom LBV und bewiesen ihr bereits vorhandenes Tierwissen. Besonders staunten die kleinen Tierexperten über mitgebrachte originale Gipsfußabdrücke von Bären, Hasen, Wölfen, Luchsen, Rehen und Eichhörnchen. Zum Abschluss drückten sie mit Hilfe der Gipsabrücke Spuren auf die frisch verschneiten Wiesen.
Vielen Dank an Tanja König für den sehr gelungenen, kurzweiligen und lehrreichen Ausflug.

am 01.10.2019 von Grundschule Oberstdorf

Projekttag „Klassenzimmer Alpen“ Teil 3

Projekttag Alpen (3)

Junge Forscher untersuchen herbstliche Wiese

Zu unserer großen Freude können wir das Projekt „Klassenzimmer Alpen“ in Zusammenarbeit mit dem LBV vom letzten Schuljahr weiterführen.
Bei strahlendem Sonnenschein untersuchten die Kinder der zweiten Klassen am 1. Oktober eine Wiese im Herbst. Routiniert steckten die Schüler die Forscherflächen ab und notierten ihre Ergebnisse im Forscherprotokoll.
Wie im Frühjahr nahmen wir die Wiese beim Aussichtspunkt Hofmannsruh unter die Lupe und konnten nun die Anzahl und die Artenvielfalt der Pflanzen gut miteinander vergleichen. Auch viele kleine Lebewesen wurden gefunden, begutachtet und mit Hilfe von Bestimmungsbüchern zugeordnet.
Vielen Dank an Frau Schirutschke und Frau Heuß vom LBV für die Durchführung des Projekts sowie an alle sehr engagierten Elternhelfer, deren Unterstützung die Umsetzung erst ermöglichte.
Nun freuen wir uns schon auf den nächsten Projekttag auf dem Nebelhorn.

am 26.09.2019 von Nadja Gößner

Wandertag der Drittklässler am Nebelhorn

Wandertag 3Klassen (2)

Eichhörnchen, Frösche, Kaulquappen, Grashüpfer, Schweine …

…und anderes Getier sprangen uns über den Weg, sodass wir aus dem Staunen und Beobachten nicht mehr herauskamen.
Bei bestem Wanderwetter ging´s mit der Nebelhornbahn bis zur Station Seealpe. Dort stiegen wir aus und wanderten den Rundwanderweg zur `hinteren Seealpe` und zurück über den Speichersee. Aus der kleinen Rast am See wurde ein ausgedehnter Entdeckungs- und Erkundungstrip. Am meisten haben es uns die unzähligen Kaulquappen und kleinen Frösche angetan, die im Speichersee noch in großer Zahl zu beobachten waren.
Lustig fanden wir auch die Hausschweine am Gasthof Seealpe, sie waren genauso zutraulich und neugierig wie wir.
Schweren Herzens trennten wir uns von dem erlebnisreichen Ort und fuhren mit der Bahn bis zur Bergstation.
Am Spielplatz der Bergstation angekommen, konnten wir nach Herzenslust noch toben und spielen.
Beide Lehrerinnen waren von unserer Begeisterungsfähigkeit für die Natur und dem friedlichen Miteinander der Klassen sehr angetan und konnten den Wandertag richtig genießen!
Ein Dank gilt auch der Nebelhornbahn, die diesen gelungenen Vormittag durch Freikarten erst ermöglichte!

am 16.07.2019 von Mirjam Back

Ökorallye am Alpsee

Ökorallye (6)

Kinder der GSO erforschen Flora und Fauna

Einen lehrreichen und spannenden Vormittag erlebten die Zweitklässler bei der Ökorallye des BUND Naturschutz am Alpsee. An verschiedenen Stationen gab es für die Kinder viel zu erforschen.
So wurden unter anderem Pflanzen und Tiere beim Mikroskopieren unter die Lupe genommen, Tierstimmen und –spuren bestimmt, Experimente mit Feuer gemacht, Steine glatt geschliffen und Käfer und Larven mit dem Kescher aus dem Wasser geholt und genau betrachtet. Bei den Kooperationsspielen schließlich war Teamgeist gefordert, denn nur gemeinsam konnten die Aufgaben bewältigt werden.
Herzlichen Dank an Frau Merk und Frau Schmid-Neumann, die uns auf unserem Ausflug begleitet haben!

am 03.06.2019 von Bettina Bergdolt

Besuch im Hochseilgarten Söllereck

Hochseilgarten (2)

Abschlussausflug der Klasse 4b

Bei herrlichstem Wetter besuchten wir, die Klasse 4b, den Kletterwald und testeten (fast) alle Parcours. Ob wackelige Kletterstellen, Seilrutschen oder Flying Fox, war ganz egal. Mal bedarf es einer kleinen Überwindung, mal ging’s gleich auf Anhieb, aber Spaß gemacht hat alles!
Zum Abschluss durfte jeder eine Fahrt mit dem Allgäu Coaster machen und dann fuhren wir rundum zufrieden mit dem Bus wieder zurück.

am 15.05.2019 von Grundschule Oberstdorf

Projekt „Klassenzimmer Alpen“

DSC 0752

HSU Unterricht mal anders

Am Mittwoch, den 15. Mai, nahmen alle ersten Klassen am Projekttag „Klassenzimmer Alpen“ teil. Ausgerüstet mit Bestimmungsbüchern und warmer Kleidung starteten die jungen Forscher morgens Richtung Hofmannsruh. Dort untersuchten sie unter der Anleitung von Frau Schirutschke und Frau König vom LBV in Kleingruppen die heimische Wiese im Frühling. Auf einer abgesteckten Fläche lernten sie auf kindgerechte Art das wissenschaftliche Vorgehen beim Untersuchen von Pflanzen mit einem Forscherprotokoll.
Vielen Dank an Frau Schirutschke und Frau König für die Durchführung des Projekts sowie an alle sehr engagierten Elternhelfer, deren Unterstützung die Umsetzung erst ermöglichte.
Wir freuen uns schon auf den 2. Projekttag im Sommer auf dem Nebelhorn!

am 03.05.2019 von Virginia Sel

Welttag des Buches

Welttag des Buches (3)

Besuch der Buchhandlung Edele

Anlässlich des jährlichen Welttages des Buches besuchten die Viertklässler auch dieses Jahr wieder die Buchhandlung Edele in Oberstdorf.
Im Rahmen des „Ich schenk dir eine Geschichte“-Projektes bekamen alle Kinder das spannende Buch „Der geheime Kontinent“ geschenkt, welches im Unterricht gemeinsam gelesen wird.
Zunächst jedoch führte das Team der Buchhandlung mit den Kindern - nach einer kurzen Einführung in das Projekt und einer vorgelesenen Geschichte- eine Schnitzeljagd durch, bei der die Schüler/innen sich Lösungsbuchstaben für ein Preisrätsel erspielen konnten. Dabei gewannen sie auch einen ersten Eindruck ins geschenkte Buch.
Natürlich fanden am Ende alle das gesuchte Lösungswort und warten nun gespannt auf die Bücherpreise der Buchhandlung. Wir drücken fest die Daumen. Zusätzlich nimmt jedes abgegebene Quiz an der Verlosung für den Hauptpreis teil. Dabei handelt es sich um einen Eintritt in den Europapark.
Wir bedanken uns herzlich bei der Buchhandlung Edele für die Organisation!
Die vierten Klassen mit ihren Lehrern

am 02.05.2019 von Sabine Jahreis

Schnuppertag am Gymnasium

Gymnasium

Viertklässler schnuppern Gymnasialluft

Auch in diesem Jahr lud uns das Gertrud von le Fort Gymnasium ein, einen Tag lang Unterricht zu genießen, wie er am Gymnasium stattfindet. Herr Müller begrüßte uns mit einem einstudierten Lied mit seiner Chorklasse, der Schülersprecher erklärte uns, welche Aktionstage auf uns warteten, sollten wir übertreten und die Stellvertreterin Frau Keiper bedankte sich für unser Kommen und unser Interesse. Danach durften wir Englisch, Musik und Informatik „beschnuppern“ bei Frau Gsell-Dentoras, Frau Müller, Herrn Müller und Herrn Nebel. Nach den spannenden Unterrichtsstunden gab es für jeden eine halbe Pizza im Herzstück des Gymnasiums, der Mensa, vorbereitet durch den Elternbeirat. Ein herzliches Vergelt’s Gott für den interessanten Vormittag.

am 11.02.2019 von Bettina Bergdolt

Die 4. Klassen bei der Gemeinde

Besuch Gemeinde 2019 (2)

Besuch beim Bürgermeister

Auch in diesem Jahr durften unsere 4. Klassen wieder den Bürgermeister und verschiedene Ämter der Gemeinde besuchen und erfuhren dort einiges Wissenswertes über Oberstdorf. Zuerst bekamen alle zusammen eine Einführung im kleinen Kursaal. Danach teilten wir uns in die Klassen auf und besuchten das Standesamt, die Bauverwaltung und das Steueramt. Überall informierten uns die dortigen Mitarbeiter über die Funktion des jeweiligen Amtes und ihre Arbeit. Das alte Rathaus mit dem Sitzungssaal des Gemeinderates durfte natürlich auch nicht fehlen. Hier „spielte“ unser Bürgermeister Laurent Mies mit den Kindern eine Gemeinderatssitzung nach.
Es war ein tolles Erlebnis, einmal zu erleben, was hinter den „Kulissen“ der Gemeinde alles abläuft. Vielen Dank an alle Beteiligten!

am 30.01.2019 von Sabine Jahreis

Besuch bei der KDO

KDO 2019 (3)

Was KDO bedeutet, erfuhren die Viertklässler bei einem Besuch

„KDO“ bedeutet „Kommunale Dienste Oberstdorf“, das Wort Kommune heißt übersetzt „Gemeinde“. Klar, das sind die über 30 fleißigen Mitarbeiter, die zum Beispiel im Winter täglich zwischen 2.00 Uhr und 5.00 Uhr aufstehen, um für die Bürger und Besucher Oberstdorfs die Straßen und Wege zu räumen. Über 200km Wegenetz müssen dabei täglich befahr- und begehbar gemacht werden. Warum es dabei „umweltfreundlicher“ ist, Salz zu streuen erklärt uns der Abteilungsleiter Armin Stöckel: Split würde durch den Reifen- und Gummiabrieb verunreinigt werden. Dieser müsste dann mühsam von den Straßen entfernt und entsorgt werden. Mit den neuen Fahrzeugen könne man die benötigte Salzmenge genau einstellen. Warum braucht man bei der KDO eine eigene Werkstatt oder Schreinerei? Da gerade ein Fahrzeug zur Reparatur in der Werkstatt stand, wurde uns sofort klar, dass defekte Fahrzeuge schnell und kostengünstig repariert werden können. Und die neue Holzbrücke beim Eisstadion wurde natürlich von den Schreinern der KDO errichtet. Wie praktisch! Zum Schluss bekam jedes Kind der 4.Klassen eine Brotzeitbox als Erinnerung. Vielen Dank dafür und für die interessante Führung!!

am 15.11.2018 von Saskia Bader

Lernen in der Natur

Wald18 (7)

Die dritten Klassen erkunden den Wald

Ordentlich gefroren haben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen beim alljährlichen Ausflug in den Wald. Dabei haben sie aber einige spannende Dinge erfahren und durften im Wald mal selbst „auf die Pirsch gehen“. Liebevoll haben die Förster einen ganz tollen und informativen Vormittag gestaltet, bei dem die Kinder viel über heimische Tiere und Bäume gelernt haben. So mussten beispielsweise Blätter, Äste und Zapfen gesucht und Baumstämme genau erfühlt werden. Gelacht wurde auch – spätestens als einer der Förster mit den Kindern ein kleines Aufwärm-Spiel gespielt hat.

Wir sagen Danke und freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

am 21.09.2018 von Manuela Gärtner

Matthäsdag

Matthäsdag 18 (2)

Kinder der GSO besuchen den Viehscheid

Am Freitag, den 21.09, machten alle Erstklässler und einige Drittklässler einen kurzen Ausflug zum Viehscheid. Die Kühe der verschiedenen Sennalpen werden am traditionellen Matthäsdag ins Tal gebracht. Gespannt warteten die Kinder auf das Vieh und freuten sich, als die geschmückten Herden mit ihren Hirten durch die Gassen im Ort zogen.

am 19.09.2018 von Stefan Kienle

Wandertag der Erstklässler der Grundschule Oberstdorf

Wandertag ersteKlassen (9)

Auf dem Weg zum Moorweiher

Am Mittwoch, den 19.9., einem besonders schönen Schultag im Spätsommer, begaben sich die Kinder der ersten Klassen gemeinsam auf eine Wanderung. Diese führte sie vorbei an der Loretto – Kapelle um den Moorweiher auf den Aussichtspunkt Hofmannsruh. Nach einer guten Brotzeit lernten sich die neuen Klassenkameraden bei gemeinsamen Spielen kennen und traten sehr beschwingt den Rückweg an die Grundschule Oberstdorf an.
So macht die Schule Spaß!

am 19.09.2018 von Andrea Königbauer

Wandertag der zweiten Klassen

Wandertag Fellhorn (7)

Bei schönstem Wetter am Fellhorn

Der Wandertag am Schuljahresanfang führte die zweiten Klassen dieses Jahr ans Fellhorn. Bei traumhaftem Wetter fuhren wir mit dem Bus und dann der Gondel zur Fellhornbahn-Gipfelstation. Oben angekommen besichtigten wir zuerst die Bergschau. Von dort ging es zunächst zur Bierenwangalpe. Zum Glück erlaubten uns die großzügigen Gastgeber, die Terrasse zu nutzen, sodass 47 hungrige Zweitklässler bequem „brotzeiten“ konnten. Die Anstrengung der letzten Etappe hinauf zur Mittelstation war beim Anblick des Spielplatzes schnell vergessen. Nach ausgiebigem Klettern, Schaukeln und Rutschen machten wir uns schließlich wieder mit der Gondel auf den Weg zurück ins Tal. An dieser Stelle möchte sich das Zweitklassteam der Grundschule Oberstdorf bei der Fellhornbahn, der Bierenwangalpe und unserer Praktikantin Theresa für einen erlebnisreichen Tag bedanken!

am 24.07.2018 von Manuela Gärtner

Abschlussfahrt der zweiten Klassen

Die zweiten Klassen besuchen das Museum Inatura in Dornbirn

Am Dienstag, den 24. Juli 2018, warteten morgens alle zweiten Klassen schon gespannt auf den Bus, der uns nach Dornbirn zum Museum Inatura fuhr.
Dort angekommen teilten sich die zweiten Klassen auf: Eine Klasse machte zunächst Brotzeitpause und tobte sich auf dem nahegelegenen Spielplatz aus, während die andere Klasse das Museum zu erkunden begann. Hier gab es viel zu Natur, Mensch und Technik zum Entdecken, Anfassen und Ausprobieren.
Außerdem stand für jede Klasse ein Workshop auf dem Programm: Die Klassen 2a und 2c setzten sich genauer mit Insekten auseinander, die sie genau unter die Lupe nahmen. Die Klasse 2b arbeitete mit Kräutern und stellte Hustenzucker, Kräutersalz und Seife her.
Ein kurzer Besuch im Museumsshop durfte natürlich auch nicht fehlen und so mancher Schüler erwarb ein kleines Souvenir.
Nach dem erlebnisreichen Ausflug stand für manches Kind fest: Das Museum Inatura möchte ich gerne in den Ferien nochmals besuchen.

am 19.07.2018 von Manuela Gärtner

Außerschulischer Lernort Kirche

Kirche (8)

Religionsunterricht einmal anders

Gegen Ende des Schuljahres beschäftigte sich die Klasse 4c im kath. Religionsunterricht mit dem Lehrplanthema „Aspekte katholischer und evangelischer Ausprägung des Christseins im Vergleich“. Im Rahmen dieses Themas erkundeten die Schüler den katholischen bzw. evangelischen Kirchenraum, dokumentierten ihre Ergebnisse und suchten sich einen Gegenstand aus, den sie zeichneten.
In einer Reflexionsrunde wurden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des katholischen bzw. evangelischen Kirchenraums besprochen.

am 06.07.2018 von Anita Sutor

Finale des Schwäbischen Mathematikwettbewerbs

Mathewettbewerb (3)

Großartiger Erfolg des GSO-Mathe-Teams

Am Mittwoch, den 20.06.2018 trat unser Siegerteam des Mathematikwettbewerbs zum Finale in Augsburg an. Bereits früh morgens um 6 Uhr starteten Lisabeth, Anna und Philipp um pünktlich zu Wettbewerbsbeginn im Regierungsgebäude im Fronhof in Augsburg zu erscheinen. Im prunkvollen Rokokosaal waren bereits zehn Tische für die Finalteams aufgebaut. Nach einer kurzen Begrüßung wurden wie beim Abitur verschlossene Kuverts mit der Aufgabenstellung verteilt und unter den Augen der mitgereisten Eltern, Lehrer und Schulleiter begann die Suche nach der Lösung.
Sie wollen miträtseln? Die Aufgabe lautete: Wie lange wäre die Schlange der mitgebrachten Fußballschuhe aller WM-Spieler, wenn man diese lückenlos aneinanderstellen würde? Unser Team begann selbstbewusst zu rechnen und zu diskutieren, wie man der Lösung am nächsten kommen könnte. Sie gestalteten ein Plakat und einigten sich schließlich auch auf die Erklärung und Präsentation.
Nach ca. 45 Minuten Arbeitszeit wurden die Plakate eingesammelt und das Warten auf die Präsentation vor der Jury begann. Als fünfter durften Lisabeth, Anna und Philipp dann der neunköpfigen Jury ihre Lösung präsentieren.
Nachmittags stand ein Besuch des Planetariums auf dem Programm, bevor endlich die Siegerehrung begann. Unser Team sicherte sich mit viel Einfallsreichtum und mathematischen Können den vierten Platz in der Gesamtwertung unter zehn teilnehmenden Schulen aus ganz Schwaben.
Herzlichen Glückwunsch! Wir sind sehr stolz auf euch!!
Ein großes Dankeschön an Frau Stoß und Frau Molter, die unser Team den ganzen Tag begleiteten und auch den Fahrdienst übernahmen.

am 04.07.2018 von Bettina Bergdolt

Klasse 4a auf dem Nebelhorn

4a NBO (1)

Ausflug zum Abschied der Grundschulzeit

Mit viel Wetterglück fuhren wir am 4. Juli auf das Nebelhorn. Zuerst gingen wir zum Gipfelkreuz und erkundeten den „Nordwandsteig“. Danach stiegen wir ab zum Koblat. Hier machten wir in der Sonne ausgiebig Pause mit Brotzeit, Spielen und Rumturnen im Gelände. Als wir die Wetterfront im Westen kommen sahen, stiegen wir ab zur Station Höfatsblick, wo wir noch so lange spielten bis der Regen tatsächlich da war. Jetzt mussten wir ja nur noch in die Gondel steigen und ins Tal fahren.
Schön, dass es der Wettergott gut mit uns meinte und wir einen erlebnisreichen Vormittag verbringen durften.

am 29.06.2018 von Carina Roßberg

Streitschlichterausflug

Streitschlichterausflug (16)

Die neuen Streitschlichter übernachten in der Jugendherberge in Kornau

Am Freitag den 29. Juni ging es für unsere neuen Streitschlichter los zu ihrem ersten gemeinsamen Ausflug. Ausgestattet mit Rucksäcken trafen sie sich um 16:30 Uhr an der Schule. Begleitet von Frau Heckmair, Frau Ohmayer und Frau Sutor liefen sie bei schönem Wetter nach Kornau in die Jugendherberge. Oben angekommen wurden zunächst die Mehrbettzimmer verteilt und belegt. Anschließend wartete ein leckeres Grillbuffet auf die hungrigen Streitschlichter. Um das Essen wieder zu verdauen, wurde danach ausgiebig auf dem Gelände gespielt. Die Kinder konnten dabei im Wald toben, Fußball spielen oder sich im Schach versuchen. Zu späterer Stunde aßen dann alle gemeinsam am Lagerfeuer noch Stockbrot. Anschließend ging es ins Bett und der aufregende Tag neigte sich dem Ende zu. Am nächsten Morgen gab es noch ein gemeinsames Frühstück und nachdem alle ihre Zimmer wieder aufgeräumt hatten, wurden die etwas übermüdeten aber glücklichen Kinder von ihren Eltern in Kornau abgeholt.

Vielen Dank an das Team der Jugendherberge für den tollen Abend. Ein riesen Dankeschön geht auch an den FÖV, der die Übernachtung großzügig für unsere Streitschlichter spendierte und an Frau Sutor, Frau Heckmair und Frau Ohmayer für die spitzen Begleitung und die starken Nerven!

am 27.06.2018 von Grundschule Oberstdorf

Mit dem Doppeldecker Bus zu den Eiskristallen des Saturn

Klassenfahrt Augsburg (1)

Abschlussfahrt der vierten Klassen nach Augsburg

Lautstarke Jubelschreie waren doch schon mal ein guter Start in den Tag, als vor unserer Grundschule ein Komfort-Doppeldecker Bus hielt: Unser Bus für die Abschlussfahrt der vierten Klassen nach Augsburg. Schnell hatte jeder seinen Lieblingsplatz gefunden, egal ob A, B oder C – Klasse. Rehe, Bussarde und ein riesiges stinkendes Güllefass wurden auf der Hinfahrt bestaunt beziehungsweise beschimpft. In Augsburg angekommen ging’s im Planetarium gleich mal mit Klassenfotos los. Dann ein bisschen Sport: Aufstieg ins fünfte Stockwerk. Dort machen es sich alle erst mal in den Liegesesseln bequem und lernten, dass die Batterie des Marsroboters nur zehn Jahre hält und er dann dort als Schrott stehen gelassen wird. Die armen Marsmännchen, kein Wunder dass sie sich grün ärgern! Super spannend war die Reise durch die Eiskristalle, aus denen die Ringe des Saturn bestehen. Das wussten auch noch nicht viele! Wir lernten, dass der Polarstern immer im Norden steht und sich nicht wie die anderen Sterne bewegt und dass unser Mond der Namensgeber für alle Monde anderer Planeten ist. Aber am faszinierendsten war trotz all der fantastischen Sternbilder dann doch am Schluss die wilde Achterbahn-Simulation durch ganz Augsburg, bei der tatsächlich einigen schwindlig wurde. Wir schaffen trotzdem die fünf Stockwerke wieder hinunter zu unserem wartenden Bus, der uns in aller Ruhe, und nicht so rasant wie die Achterbahn zum Zoo brachte. Unsere Gruppen hatten wir ja schon vorher bestimmt, und so zogen alle einzelnen los. Hier und da traf man sich, zum Beispiel beim Albino-Pfau. Tiger, jede Menge Affen, die aus der Klasse 4A, B und C nicht eingerechnet, Zebras, Gazellen und Elefanten beeindruckten genauso, wie der Jaguar, der direkt an der Scheibe an allen vorbei zog. Den meisten Spaß hatten dann aber doch alle auf dem großen Spielplatz, wo es natürlich auch Eis und Erfrischungen gab. Kurz noch im Shop vorbei geschaut, wo es normale Pfauenfedern gab, aber leider nicht die des Albinos, und schon ging’s wieder in unserem Doppeldecker zurück nach Hause. Viele Kids haben sich übrigens im Zooshop ein Kuscheltier gekauft, Jungs und Mädels! Jeder will kuscheln, unsere drei begleitenden Lehrerinnen haben da offenbar aber alle übertroffen: Sie haben es doch tatsächlich geschafft, den Löwen aus dem Augsburger Zoo im Bus bis an unsere Grundschule zu schmuggeln!!!

am 22.06.2018 von Manuela Gärtner

Schulchortag in Kempten

Schulchortag18 (1)

Wir waren dabei

Am 22. Juni fuhren der Schulchor, die Klassen 2b, 2c und 4c mit dem Zug nach Kempten zum 16. Schulchortag. Dort angekommen machten wir uns auf den Weg zum Forum, wo wir unseren Stand hatten und verschiedene Lieder sangen. Wir sammelten dabei Spenden zugunsten der Kinderbrücke Allgäu e.V. Danach ging es zu Fuß weiter zur Residenz zum Gemeinschaftssingen. Hier trafen sich alle teilnehmenden Schulchöre und Bläserklassen zum Abschluss, sangen gemeinsam drei Lieder und hörten den Ansprachen zu.
Unser Üben im Vorfeld hat sich gelohnt.

am 19.06.2018 von Stefan Kienle

Forschertag – erneuerbare Energien

2018 06 20 GYO Forschertag 1

Grundschüler forschen mit Schülern des Gymnasiums Oberstdorf

Mit großer Begeisterung lernten die Kinder der Klasse 2c der Grundschule Oberstdorf am Dienstag, den 19.06.2017 die unterschiedlichen Möglichkeiten der Energiegewinnung aus erneuerbaren Energiequellen kennen. Dazu entwickelten die Schüler der Klasse 10B unter der Leitung der Lehrer Frau Dr. Rita Sommer und Herrn Jürgen Guter verschiedenste Forscherstationen, an denen die Kinder aus erster Hand Wissen beispielsweise über den Einsatz der Solarzellen, die Produktion von Sauerstoff, den Wasserkreislauf, die Funktion von Wind- und Wasserkraftwerken. Besonders interessant waren die Simulationen eines Vulkanausbruchs mit Mitteln aus dem Haushalt, die Betreibung eines Taschenrechners mit Zitronen, oder das Backen eines Käsetoasts in einem Solarofen. Bei allen Versuchen lernten die Kinder wissenschaftlich Arbeitsweisen, indem sie selbst Vermutungen formulierten und diese dann am selbst am Experiment untersuchten.
Dies geschah mithilfe einer optimalen und durchdachten Vorbereitung sowie der Betreuung durch die Schüler der 10B und den beiden Lehrern. Zum Abschluss wurden die Grundschüler mit selbst gebackenen Muffins für die gute Forscherarbeit von den Gymnasiasten belohnt.
Die Schüler der Klasse 2c bedanken sich für den tollen und erlebnisreichen Forschertag und einmalige Betreuung bei den Schülern und Lehrern der 10B.

am 05.05.2018 von Monika Mack

HSU Unterricht mal anders

Bauernhofbesuch (2)

Besuch des Bauernhofes von Martina und David Berktold

Im Rahmen unseres HSU-Themas „Milchwirtschaft“ durften wir, die Klasse 4b, den Hof von unserem Mitschüler Johannes besuchen.
Sein Vater David beantwortete alle unsere Fragen zu den Kühen und der Milchverarbeitung.
Wir entdeckten Kühe, Esel, Hasen und den Hund. Am süßesten waren die Kälble. Sie nuckelten sofort alles an.
Dann durften wir die leckere Heumilch probieren und im Heustock eine Heuschlacht machen.
Vielen herzlichen Dank an Martina und David für diesen sehr interessanten und naturnahen Vormittag!

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Grundschule Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy