am 03.01.2020 von Tabea Götzberger

Was weißt du über den Igel?

Igel Lapbook (2)

Kinder der 2. Klassen gestalten Lapbooks zum Thema Igel

Einen Monat lang beschäftigten sich die 2. Klassen im HSU-Unterricht mit dem Igel und jedes Kind gestaltete dazu ein eigenes Igel-Lapbook mit verschiedenen Klappkarten, Leporellos, Taschen, eigenen Zeichnungen und vielem mehr.
Dabei fanden die Schülerinnen und Schüler heraus, wie die Körperteile des Igels benannt werden, was er am liebsten frisst und wie sein bevorzugter Lebensraum aussieht. Des Weiteren lernten sie Interessantes über die Sinnesorgane des Heckentieres und dessen Jahresablauf kennen. Details zur Aufzucht der Igelkinder wurden ermittelt als auch die Feinde des Igels identifiziert. Außerdem erfuhren die Kinder einige kaum bekannte Informationen über das Stacheltier, wie z.B., dass es ihn schon seit 15 Millionen Jahren gibt, er bis zu 8 Jahre alt wird und ca. 8000 Stacheln hat.
Wer neugierig geworden ist, kann die Igel-Lapbooks der Klasse 2a nach den Ferien vor dem Klassenzimmer der 2a bestaunen.