am 10.10.2019 von Saskia Bader

Smartphone und Umgang mit Daten

Medienprojekt (4)

Medienkurs für die dritten und vierten Klassen

Markus Zahnleiter von der Medienwerkstatt der Stadt Kempten besuchte die Schülerinnen und Schüler der GSO, um mit ihnen über Handynutzung und den Umgang mit personenbezogenen Daten zu sprechen. Zuvor gab es für interessierte Eltern einen Elternabend, in dem sie selbst Vieles zum Thema erfahren haben. Die Kinder haben im Anschluss sehr engagiert an dem Projekt teilgenommen und wurden zum Nachdenken angeregt. Vieles haben sie so sicher noch nicht gewusst und können nun umso sensibler mit dem Thema Datenschutz und Smartphone umgehen. Highlight war das Quiz am Ende des Workshops, bei dem alle interaktiv beweisen konnten, wie gut sie aufgepasst haben.
Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Zahnleiter für die kindgerechte Vermittlung dieses Themas sowie Maike Gry, unserer Sozialpädagogin, die sich um das Projekt gekümmert und den Kontakt hergestellt hat.