1 bis 3 von 304123456789
am 16.07.2019 von Mirjam Back

Ökorallye am Alpsee

Ökorallye (6)

Kinder der GSO erforschen Flora und Fauna

Einen lehrreichen und spannenden Vormittag erlebten die Zweitklässler bei der Ökorallye des BUND Naturschutz am Alpsee. An verschiedenen Stationen gab es für die Kinder viel zu erforschen.
So wurden unter anderem Pflanzen und Tiere beim Mikroskopieren unter die Lupe genommen, Tierstimmen und –spuren bestimmt, Experimente mit Feuer gemacht, Steine glatt geschliffen und Käfer und Larven mit dem Kescher aus dem Wasser geholt und genau betrachtet. Bei den Kooperationsspielen schließlich war Teamgeist gefordert, denn nur gemeinsam konnten die Aufgaben bewältigt werden.
Herzlichen Dank an Frau Merk und Frau Schmid-Neumann, die uns auf unserem Ausflug begleitet haben!

am 15.07.2019 von Manuela Gärtner

Trommelzauber an der GSO

Trommelzauber2019 (1)

Eine Abenteuerreise ins Trommelzauberdorf

Im Rahmen unseres Spendenlauf-Afrika-Projektes kamen am Montag, den 15. Juli, die Musiker des Trommelzauber-Teams zu Besuch. Ausgestattet mit Djemben für jedes Kind trommelten, sangen und tanzten sie mit den Schülern in zwei Workshops am Vormittag. Am Ende des Workshops gab es die Einladung, am Nachmittag mit einem Zauberflugzeug ins Trommelzauberdorf Tamborena nach Afrika zu fliegen. Dieser Einladung folgten nicht nur die Kinder gerne, sondern auch Geschwister und Eltern und nahmen nachmittags am Mitmachkonzert teil. Dort zeigten die Schüler, was sie am Vormittag im Workshop in so kurzer Zeit an Liedern, Tänzen und Trommelrhythmen gelernt hatten. Auf der Reise begegneten sie verschiedenen Tieren und mussten einige Abenteuer bestehen. Das Mutmachlied „Sizamile“ half ihnen dabei.
Ein Highlight am Ende des Schuljahres!
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Förderverein, der diese Aktion großzügig finanziell unterstützt.

1 bis 3 von 304123456789