1 bis 3 von 284123456789
am 15.05.2019 von Grundschule Oberstdorf

Projekt „Klassenzimmer Alpen“

DSC 0752

HSU Unterricht mal anders

Am Mittwoch, den 15. Mai, nahmen alle ersten Klassen am Projekttag „Klassenzimmer Alpen“ teil. Ausgerüstet mit Bestimmungsbüchern und warmer Kleidung starteten die jungen Forscher morgens Richtung Hofmannsruh. Dort untersuchten sie unter der Anleitung von Frau Schirutschke und Frau König vom LBV in Kleingruppen die heimische Wiese im Frühling. Auf einer abgesteckten Fläche lernten sie auf kindgerechte Art das wissenschaftliche Vorgehen beim Untersuchen von Pflanzen mit einem Forscherprotokoll.
Vielen Dank an Frau Schirutschke und Frau König für die Durchführung des Projekts sowie an alle sehr engagierten Elternhelfer, deren Unterstützung die Umsetzung erst ermöglichte.
Wir freuen uns schon auf den 2. Projekttag im Sommer auf dem Nebelhorn!

am 14.05.2019 von Grundschule Oberstdorf

Willkommensgeschenk zur Schuleinschreibung für 2019/2020

Kinder Schuleinschreibung

Ein großes Kommen und Gehen herrschte bei der Schuleinschreibung für das Schuljahr 2019/2020 in der Grundschule am Dienstag, 2.April. Zahlreiche Kinder kamen mit ihren Eltern, um sich nun ganz offiziell anzumelden.
Während die angehenden Erstklässler das Schulhaus erkundeten, wurden die Eltern von Elternbeirat & Förderverein in gewohnter Manier mit Kaffee, Kuchen und weiteren Getränken bewirtet. Viele Eltern nutzten dabei auch die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen.
Traditionell erhielten die Neulinge vom Förderverein ein Willkommensgeschenk zum bevorstehenden Schulstart. Hierzu hat sich die Vorstandschaft im vergangenen Jahr viele Gedanken gemacht und für die neuen Sachen besonderen Wert auf natürliche und nachhaltige Materialien gelegt. So bekam dieses Jahr jedes Kind ein großes Lineal aus Holz, ein Schlampermäppchen aus Naturfasern & einen Bleistift. „Die Kinder waren begeistert!“, freut sich Caroline Jäger (1. Vorsitzende).

1 bis 3 von 284123456789