Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit richtet sich an alle Schüler und Schülerinnen der 1. bis 4. Klasse, die aufgrund persönlicher, sozialer, familiärer oder auch schulischer Probleme einen erhöhten Unterstützungs- oder Beratungsbedarf haben ebenso wie an deren Eltern. Sie ergänzt und begleitet die schulische Erziehungsarbeit im Sinne einer schnellen Hilfe vor Ort.

Das Angebot der Schulsozialarbeit gibt es an der Grundschule Oberstdorf seit September 2016. Leider mussten wir unsere Schulsozialarbeiterin Heidi Heppe verabschieden. Frau Heppe beginnt eine neue Stelle wohnortnah und steht ab sofort nicht mehr zur Verfügung. Der Markt Oberstdorf bemüht sich, eine neue Sozialpädagogin für unsere Schule einzustellen. Neben den Lehrkräften stehen Ihnen Beratungslehrer Holger Puchinger und Schulpsychologin Teresa Christiani zur Verfügung.

Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf unserer Homepage unter Elterninfo/ Schulberatung

Das Beratungsangebot richtet sich

  • an Kinder
    bei Konflikten in der Klasse/ in der Familie/ im Freundeskreis, bei persönlichen Problemen, bei Schwierigkeiten in der Schule
  • an Eltern:
    Unterstützung bei Erziehungsfragen, Kontakt zwischen Elternhaus und Schule Vermittlung außerschulischer Einrichtungen und Beratungsstellen
  • an Lehrkräfte:
    soziale Gruppenarbeit/Projektarbeit, Unterstützung in Einzelfällen, Vernetzung und Kooperation mit anderen Institutionen

Ziel ist es, die Kinder in ihren persönlichen und sozialen Kompetenzen zu stärken sowie Benachteiligungen auszugleichen und individuelle Schwierigkeiten zu überwinden. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Einzelfallhilfe. Alle Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt, unterliegen der Schweigepflicht und die Beratung ist kostenlos.

Wie arbeitet die Schulsozialarbeit an Grundschulen?

Sozialarbeit an Grundschulen bildet eine Brücke zwischen Schule, Familie, Jugendhilfe und Gemeinwesen. Dies geschieht durch:

  • Einzelfallhilfe
    In Einzel- oder Gruppengesprächen werden gemeinsam Lösungswege bei persönlichen und schulischen Fragen oder Problemen erarbeitet. Bei Bedarf werden Eltern oder Lehrer mit hinzugezogen.
  • Gruppenarbeit und Trainingskurse
    Stärkung sozialer Kompetenzen insbesondere der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit.
  • Elternarbeit
    Klärung von innerfamiliären Fragen oder Probleme, "runder Tisch"- Gespräche" mit Lehrern/Eltern/Schülern, Entwicklung gemeinsamer, tragfähiger Lösungswege, weitere Unterstützungsmaßnahmen je nach Bedarf

Netzwerkarbeit und Koordinierung:

Die Vernetzung mit anderen Institutionen und Einrichtungen ist wichtig. Insbesondere das Aufzeigen verschiedener Unterstützungsangebote ist ein zentrales Anliegen. Falls notwendig werden zusätzliche passgenaue Unterstützungsmöglichkeiten gefunden und die Kinder gegebenenfalls begleitet.

So erreichen Sie uns:

  • Aktuell gibt es keine Sprechzeiten

Falls Sie Fragen haben sollten, stehen Ihnen die Klassenlehrkraft sowie das Sekretariat gerne zur Verfügung.

Aktuelle Schul-Projekte 2016/17

  • Ausbildung und Reflexion der Streitschlichter: Die Ausbildung von Streitschlichtern ist fester Bestandteil des Sozial-Curriculums an der GSO und ein Projekt zur „Gewaltprävention“. Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen werden zu Mediatoren ausgebildet, die dann kleine Streitigkeiten unter den Schülern (in den Pausen) schlichten.
  • Erarbeitung gemeinsamer Regeln für die Pausen: z.B. Soccerplatz-Regeln
  • Durchführung der Klassensprechersitzungen
  • Begleitung einzelner Klassenrat-Sitzungen
  • Sozialtraining über mehrere Wochen mit einer Kleingruppe