Sport

am 06.02.2024 von Nicole Arnold

Skiwoche an der GSO

Skiwoche 24 (2)

Ab auf die Piste

In der zweiten Woche nach den Weihnachtsferien fand wie jedes Jahr unsere Skiwoche für die gesamte Schule statt. In dieser Zeit zeigte das Wetter all seine Facetten und so durften die Kinder der GSO das Skifahren bei schönstem Sonnenschein genießen, mussten aber auch Nebel, Schnee und Regen trotzen. Das alles trübte jedoch die Stimmung der Schüler nicht und jeder Einzelne hatte große Freude dabei, mit Unterstützung zahlreicher Elternhelfer und Skilehrer die Berge auf Skiern zu erkunden. Wie schon im letzten Jahr durften wir heuer neben dem Söllereck auch auf dem Nebelhorn fahren, sodass jeder, ob Anfänger oder erfahrener Skifahrer, nach den 5 Tagen große Fortschritte machen konnte. Besonders erfreulich war es, dass die Kinder Halbtageskarten zu vergünstigten Preisen erhielten und die Bergbahnen die Kosten für die Skibusse übernahmen, weshalb wir uns an dieser Stelle ganz herzlich für diese großzügige Unterstützung bedanken möchten!
Ein besonderer Dank geht zudem an die vielen Eltern und Skilehrern, die sich die Zeit genommen haben, unsere Schüler auf der Piste zu begleiten! Ohne Sie alle wäre die Skiwoche in einer solchen Form nicht durchführbar.

am 25.03.2023 von Nadja Gößner

Teilnahme am Grundschulwettbewerb Ski nordisch

GS Wettbewerb Ski nordisch 23 (5)

… ein toller Erfolg für alle vier Mannschaften

Nachdem der ursprüngliche Termin wegen Starkregen kurzfristig abgesagt werden musste, konnten 23 Teams aus dem Oberallgäu eine Woche später bei Kaiserwetter an den Start gehen.
Die GSO schickte vier Mannschaften ins Rennen, davon landeten alle in den Top 10 Platzierungen, sensationell oder!!!
Zwei Teams standen sogar ganz oben auf dem Podest, GRATULATION!!!
Der Vielseitigkeitswettbewerb besteht aus vier Stationen: Dschungel, Staffel, Biathlon und Slalomstaffel. Von den Teilnehmern wurde daher nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Geschicklichkeit abverlangt. Manch Entscheidung fiel am „Schießstand…“
Ein großes Dankeschön geht an die Organisatoren, die einen tollen Wettkampfrahmen geschaffen haben, an die Elternhelfer, die jeweils ein Team betreut und unterstützt haben und schließlich an die Busfirma Brutscher, die uns netterweise außertourlich bis ins Stadion gefahren hat.

am 11.02.2023 von Nadja Gößner

Grundschulwettbewerb Ski alpin 2023

Grundschulwettbewerb Ski alpin 23 (1)

So sehen Sieger aus…

Alle vier Teams der Grundschule Oberstdorf erzielten Top 10-Platzierungen, eine Mannschaft stand sogar ganz oben auf dem Siegertreppchen: Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Erfolgen!!!
Der Wettkampf bestand aus einem Riesentorlauf mit großem und kleinem Radius und einem Parallelslalom. Der Sprung über eine kleine Schanze musste gestrichen werden.

am 04.02.2023 von Nadja Gößner

Helferschulung am Söllereck

Helferschulung 23 (3)

Ohne Elternhelfer geht es nicht…

Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung während unserer Skiwoche!

am 29.01.2023 von Nadja Gößner

Verkürzte Skiwoche

Skiwoche 23 (9)

Skischule statt Schule

Nachdem Frau Holle dieses Jahr so gar nicht ihre Betten ausschütteln wollte, nahm sie uns damit auch die Planungssicherheit für unsere Schulskiwoche am Söllereck.
Nur durch das großzügige Angebot vom NTC, deren Kinderskigelände an der Seealpe mit unseren Anfängern nutzen zu dürfen, konnte die Skiwoche, wenn auch verkürzt, durchgeführt werden.
Ein richtig großes Dankeschön geht auch an alle ortsansässigen Skischulen, Bergbahnen, Skiclubtrainer und Elternhelfer, ohne deren tatkräftige Unterstützung eine Schulskiwoche nicht möglich wäre!

am 03.01.2023 von Nadja Gößner

Eislaufparcours

Eislaufparcours 22 (3)

Die Oberstdorfer Grundschüler flitzen auf Kufen über's Eis

In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Oberstdorfer Skivereine (kurz AOS) und den Sportstätten können dieses Jahr wieder die Oberstdorfer Jugendskitage stattfinden.
Die Oberstdorfer Jugendskitage bestehen aus den vier Wettbewerben Riesentorlauf, Langlauf, Skispringen und Eislaufparcours sowie einer Gesamtwertung.
In die Gesamtwertung kommen alle Teilnehmer, die an mindestens drei Disziplinen teilgenommen haben. Die Teilnahme daran ist freiwillig.

Die erste Disziplin Eislaufparcours fand kurz vor Weihnachten statt. Ein sehr ansprechender und kindgerechter Eislaufparcours wurde im Eisstadion für unsere Schüler aufgebaut und bereitete den Teilnehmern viel Freude.
Im Vorfeld durfte jede Klasse im Rahmen des Sportunterrichtes dreimal aufs Eis um verschiedene Elemente des Parcours zu trainieren.
An der Stelle auch ein herzliches Dankeschön an das freundliche Personal in der Eishalle, welches immer ein nettes Lächeln für uns bereithielt!

am 24.03.2022 von Klasse 3b

Pyramiden

Pyramidenbau 21-22-6

Sportunterricht mal anders

am 18.03.2022 von Nicole Arnold

Langlaufparcours für die Faschingsbutzen der GSO

Langlaufparcours 22 7

Die Narren sind los im Nordic Zentrum im Ried

Nach einigen Wochen Langlaufunterricht im Ösch fand bei blauem Himmel und besten Bedingungen auf der Loipe der alljährliche Langlaufparcours der GSO statt. Auch ohne die übliche Zeitmessung gaben die Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klassen Vollgas. Angefeuert von den Klassenkameraden und Eltern spurteten die Mädchen und Jungen mit ihren kunterbunten Maskeraden durch den „Hindernis-Dschungel“ ins Ziel. Mit viel Geschick durchliefen dabei Zwerge, Kängurus und Fliegenpilze sowie viele andere lustige Faschingskameraden die Schlupftore, Kreisel und Slalomstangen des Parcours. Passend zur fünften Jahreszeit gab es für die fleißigen Langläufer im Anschluss an den sportlichen Vormittag im Ried auch noch leckere Krapfen an der Grundschule. An dieser Stelle also auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an den FÖV für die Bereitstellung der Krapfen und an den Elternbeirat sowie unseren Hausmeister Volker für den Transport und die Vergabe der Leihausrüstung!

am 21.01.2022 von Grundschule Oberstdorf

Was für ein Hit - die Schulskiwoche beginnt

Ab auf die Piste

Bis ganz zum Schluss wurde gefiebert ob dieses Jahr die Piste von den Kindern Grundschule Oberstdorf wieder unsicher gemacht werden darf.
Viele Faktoren mussten durchdacht und vor allem geplant werden. Aber, was lange nicht möglich schien: die Skiwoche konnte vom 17.01-21.01.22 am Söllereck stattfinden.
Was für eine Freude!
Auch der Wetterfrosch war ganz auf unserer Seite!
Angefangen vom Testen, bis zu den Bussen, wann starten welche
Klassen, bis hin zu den vielen Elternhelfern, ohne die die
Schulskiwoche nicht stattfinden könnte, war alles super organisiert.
Ein großes Dankeschön, an alle Mitwirkenden, die es möglich gemacht
haben die Schulskiwoche für unsere Kinder durchzuführen.

verfasst von Frau Litjens - herzlichen Dank dafür

am 06.12.2021 von Nadja Gößner

Wintersport

Rodeln21-22-9

Rodeln an der Halde

Sich auf Eis und Schnee bewegen…ist sogar im Lehrplan verankert!
Genau das machen wir seit dem ersten Schnee und nutzen die tollen Örtlichkeiten in Laufweite der Schule!

am 12.03.2020 von Nadja Gößner

Langlaufwettbewerb Ski nordisch

GS Wettbewerb ski nordisch (1)

Vier Oberstdorfer Teams erfolgreich am Start

Am Grundschulwettbewerb Ski nordisch im Ried nahmen 20 Mannschaften aus dem ganzen Oberallgäu teil und bestritten bei besten Bedingungen einen gut organisierten Wettkampf. Zu diesem Vielseitigkeitswettbewerb gehören: Biathlon, Dschungel, Parallelslalom und ein Staffellauf. Dabei kommt es nicht nur auf Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Können an, sondern eine Portion Glück am Schießstand gehört auch dazu.
Mannschaft 1 blieb in allen vier Disziplinen ungeschlagen und schaffte es auf das oberste Treppchen. Mannschaft zwei sicherte sich den dritten Platz und lag nach drei Disziplinen sogar an zweiter Position, musste dann aber am Schießstand einen Platz hergeben.
Mannschaft 3 und 4 rundete das tolle Gesamtergebnis mit Platz 5 und 11 ab, somit konnte die Grundschule Oberstdorf mit lauter Siegern heimkehren!
Vielen Dank an die Mamas, die eine Gruppe betreut haben und natürlich ein großes Dankeschön an Thade Thannheimer, der einmal mehr mit seinen Helfern große Arbeit geleistet hat!!!

am 23.02.2020 von Stefan Kienle

Sportunterricht der 2. Klassen

IMG 3540

Langlaufen im neuen Stadion

Mit großer Begeisterung durften alle zweiten Klassen der Grundschule Oberstdorf in den letzten Wochen das eigene Langlaufkönnen intensivieren.
Alle Kinder, ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis nahmen unter der professionellen Leitung der Elternhelfer und Sportlehrer der Schule freudestrahlend an den Unterrichtseinheiten teil und konnten erstaunliche Fortschritte erzielen.
Das Ziel des Trainings war natürlich eine möglichst erfolgreiche Teilnahme bei der schulinternen Langlaufmeisterschaft.
Auf der sehr gut präparierten Loipe im Langlaufstadion Oberstdorf durften alle Mädchen und Jungen unter Schlupftoren durchlaufen, kleine Anstiege und die anschließenden Abfahrten bewältigen, einen Slalomparcours absolvieren oder Jägerball im Schnee spielen. So wurde den Kindern das Langlaufen auf motivierende Art nähergebracht.
Vielen Dank an die Elternhelfer der 2. Klassen, dem Busunternehmen Brutscher und der Gemeinde Oberstdorf für den Transport ins Langlaufstadion!

am 31.01.2020 von Andrea Königbauer

Unsere Skiwoche

Skiwoche 2020 (4)

Beste Bedingungen - Pulverschnee - strahlender Sonnenschein

In der Woche vom 13.01. bis 17.01.2020 fand bei besten Bedingungen mit Pulverschnee, angenehmen winterlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein unsere Skiwoche für die ganze Schule am Söllereck statt. Alle Kinder, ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis, wurden mit Unterstützung zahlreicher Eltern und den Skilehrern der Ersten Skischule bestens betreut, sodass jeder Einzelne nach den fünf Tagen große Fortschritte machte. Höhepunkt der Skiwoche war wie jedes Jahr das Skirennen. Heuer konnten die Kinder individuell entscheiden zwischen einem vom Sportamt und Skiclub gesteckten Lauf am Ochsenhöfle oder einem Geschicklichkeitsparcours im flacheren Gelände bei der Talstation. Doch nicht nur der sportliche Erfolg, sondern vor allem auch die positiven Auswirkungen auf die Klassengemeinschaft zeigen, wie wichtig solche Veranstaltungen im Schulalltag sind. Danken möchten wir an dieser Stelle ganz besonders den vielen Eltern, die sich die Zeit genommen haben, uns zu helfen! Ohne Sie wäre die Skiwoche in der Form nicht durchführbar.

am 27.12.2019 von Bettina Bergdolt

Eislaufen im Schuljahr 19/20

Eisstadion (5)

Viel Betrieb im Eisstadion

Auch in diesem Winter waren unsere Kinder wieder emsig auf dem Eis unterwegs. Die Klasse 3b war wechselweise mit ein oder zwei Klassen auf dem Eis und unsere fleißigen Elternhelfer organisierten nicht nur verschiedene Stationen, sondern lieferten auch gleich noch das dazu passende (und selbstgebaute) Material mit.
Vielen, vielen Dank an alle Helfer für ihre große Einsatzbereitschaft!

am 20.09.2019 von Stefan Kienle

Schüler der Klasse 4c bereiten sich auf die Pumptrack-Meisterschaft vor

Pumptrack (3)

So macht Sportunterricht Spaß

Mit viel Freude und großer Motivation trainierten die Schüler der Klasse 4c der Grundschule Oberstdorf für die Pumptrack Meisterschaft, ausgerichtet durch die Gemeinde Oberstdorf. Bevor sich die Sportler in Wellenbahn Abschnitten und Steilwandkurven beweisen durften, wurden natürlich einige Sicherheits- und Technikübungen auf dem Pausenhof geübt. Anschließend bekamen die Schüler eine Einweisung in die „Parkrules“, also wie man sich im Pumptrack verhält.
Es werden sicher noch einige Kinder am Nachmittag auf der Bahn beim Training zu sehen sein. Die Meisterschaft im Pumptrack bleibt also spannend!
Vielen Dank an den Markt Oberstdorf für die tolle Gelegenheit auf einem echten Pumptrack trainieren zu dürfen.

am 04.07.2019 von Saskia Bader

Grundschulwettbewerb Fußball

Fußballturnier2019 (5)

Die Klasse 3c erspielt sich den Einzug ins Halbfinale nach Hindelang

Beim diesjährigen schulinternen Fußballturnier der GSO traf die 3c auf die absoluten Favoriten der 4c. Nach einem spannenden Spiel bei bestem Wetter stand es Null zu Null und es kam zum 9-Meter-Schießen. Alle Daumen wurden gedrückt, die Kinder der anderen Klassen feuerten kräftig mit an. Die Klasse 3c konnte das Spiel am Ende für sich entscheiden, der geübte Torjubel kam zum Einsatz und der Wanderpokal wurde freudestrahlend entgegengenommen.
Nach den Pfingstferien fuhr die Klasse 3c dann nach Hindelang zum Halbfinale. Dort trafen die Kinder auf andere Klassen aus dem Oberallgäu. Leider konnten sie sich dieses Mal nicht durchsetzen und verpassten so den Einzug ins Finale. Alle sind sich sicher: nächstes Jahr schaffen wir das!

Herzlichen Glückwunsch an alle Mitwirkenden, Veranstalter und Elternhelfer!

am 26.06.2019 von Saskia Bader

Tischtennis Schnuppertag

Tischtennis (3)

Hunderte von Tischtennisbällen fliegen durch die Turnhalle der GSO

Am 26.06 bot Herr Sommer vom TSV Oberstdorf einen Tischtennis Schnuppertag an unserer Schule an. Den gesamten Vormittag lang betreuten er sowie weitere Trainer die Kinder der GSO und brachten ihnen das Tischtennisspielen sowie einige Tipps und Tricks bei. Am Ende bekam noch jeder einen Tischtennisball geschenkt. Vielen Dank für diesen sportlichen Vormittag!

Der TSV Oberstdorf lädt alle interessierten Kinder zum Training ein! Dieses findet immer dienstags und donnerstags von 17:00 - 18:30 Uhr und mittwochs von 15:30 - 17:00 Uhr statt.

am 03.06.2019 von Bettina Bergdolt

Besuch im Hochseilgarten Söllereck

Hochseilgarten (2)

Abschlussausflug der Klasse 4b

Bei herrlichstem Wetter besuchten wir, die Klasse 4b, den Kletterwald und testeten (fast) alle Parcours. Ob wackelige Kletterstellen, Seilrutschen oder Flying Fox, war ganz egal. Mal bedarf es einer kleinen Überwindung, mal ging’s gleich auf Anhieb, aber Spaß gemacht hat alles!
Zum Abschluss durfte jeder eine Fahrt mit dem Allgäu Coaster machen und dann fuhren wir rundum zufrieden mit dem Bus wieder zurück.

am 10.05.2019 von Stefan Kienle

Golfprojekt „Abschlag Schule“ des Deutschen Golfverbandes an der GSO

Golf 2019 (3)

So macht Sportunterricht Spaß!

Trotz schlechten Wetters schwangen alle Kinder der Klasse 1b der Grundschule Oberstdorf im Golfclub Oberallgäu mit großer Motivation die Golfschläger. Dabei lernten die Schüler die langen Schläge (Abschlag – Technik) auf der Driving Range. Natürlich versuchten sie sich auch an den kurzen Chip-Schlägen auf dem Übungs-Green und an den Put-Schlägen, um den Ball ins Loch zu befördern. Am letzten Tag fand ein kleines Abschlussturnier statt, bei dem die Kinder die Bälle gezielt auf Löcher in einer Torwand spielen mussten. Die Spieler hatten sehr viel Spaß und trafen die Bälle, die sogar bis an die 50 Meter-Marke flogen. Besondere Unterstützung erhielten die Kinder von ihrem Golflehrer Andy MacDonald, dem Management des Golfclubs (Frau Härtle, Herrn Schratt und Herrn Dr. Steinbauer) und den Eltern, die den Transport zum Golfclub gewährleisteten.
Vielen Dank an den Golfclub Oberallgäu für die tolle Unterstützung!
Die Kinder der Klasse 1b

am 29.03.2019 von Saskia Bader

Siegerehrung mit prominenter Unterstützung

Siegerehrung (7)

Karl Geiger verteilt Medaillen an unsere "Nachwuchs-Skispringer"

Am 29. März wurden, wie auch im letzten Jahr in der Turnhalle, unsere Sieger des Langlaufrennens sowie des Skispringens durch Bernd Stark und Felix Mayer (Vertreter der AOS- Arbeitsgemeinschaft Oberstdorfer Skivereine und des Sportamts Oberstdorf) geehrt. Unsere Schülerinnen und Schüler staunten zudem nicht schlecht, als auch der ortsansässige Olympiasieger Karl Geiger den jeweils Besten drei jedes Jahrganges ihre Medaille sowie eine Autogrammkarte überreichte, während sie sich für ein Siegerfoto aufs Podest stellten. Natürlich bekamen auch alle anderen Schüler die begehrte Karte mit der Unterschrift des Skispringers.
Frischen Wind und eine kleine Showeinlage brachte zudem die TSV Tanzgruppe unter der Leitung von Inga Keller in die Turnhalle. Die Mädels haben getanzt was das Zeug hält, angesteckt hat es auch den ein oder anderen Schüler und Lehrer. Alle Kinder, die Interesse haben, die Tanzgruppe trainiert jeden Montag in der Sporthalle der Mittschule Oberstdorf von 17:00-18:00 Uhr.

am 14.03.2019 von Nadja Gößner

Schulsportwettkampf nordischer Vielseitigkeitswettbewerb 2019

GS Wettbewerb nordisch 2019 (11)

Vier Mannschaften, vier Disziplinen, vier Erfolge

28 Mannschaften aus dem Oberallgäu durften einen perfekt organisierten Wettkampf im Ried erleben.
Riesenslalom, Staffel, Biathlon und „Hindernis-Dschungel“ galt es möglichst schnell und fehlerfrei als Team zu bewältigen.
Mit frisch gewachsten Skiern von Opa, Teamgeist und einem unglaublichen Tempo wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Ich glaube, wir „Alten“ hätten dabei ziemlich alt ausgesehen.
Dass sich das Kämpfen gelohnt hatte, spiegelten die tollen Ergebnisse der vier Oberstdorfer Mannschaften wider (1., 6., 12., 15. Platz).
Mannschaft 1 schaffte es auf das oberste Treppchen und blieb bei drei von vier Disziplinen ungeschlagen. Nur am Biathlon-Schießstand hatte die Mannschaft etwas Pech, musste öfters „nachladen“ und in die Strafrunde gehen.
Vielen Dank an die Gruppenbetreuer Judith Schädler, Sophia Scherm und Elias (SCO Trainer) und an Frau Holle, die es uns gar nicht so schlecht meinte, wie angekündigt.

Ein herzliches Dankeschön auch an Herrn Molter, der unsere Kinder fotografiert hat!

am 25.02.2019 von Sabine Jahreis

Langlaufunterricht

LL Unterricht (4)

Wettergott blieb uns beim Abschlussrennen nicht hold

Bei schönstem Wetter fand in den Wochen vor dem Langlaufwettbewerb der Unterricht statt. Eine extra vom AOS für uns gewalzte Fläche am Fuggerhof bot genügend Platz für Spiele, kleine Übungsformen und Wettkämpfe. Dabei halfen fleißige Eltern nicht nur während der Vorbereitungen als Begleiter und versierte Langläufer, sondern vor allem am Wettkampftag selber, Freitag, dem 01.03 standen sie den Kindern mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die richtige Schuh- und Skiauswahl ging. Tags zuvor hatten fleißige Hände wieder alles ins Ried gebracht, damit sich Schüler ohne eigenes Material versorgen konnten. Leider regnete es an diesem Tag in Strömen, so dass es schon viel Überwindung kostete, den von Thade und seinen Helfern aufgebauten Kurs zu durchlaufen. Zum Glück gab es danach vom Elternbeirat spendierten heißen Tee und eine Salzstange. Allen Helfern erneut ein herzliches Vergelt’s Gott!!!!

am 14.02.2019 von Nadja Gößner

Rekordbeteiligung beim Grundschulwettbewerb Ski alpin 2019

GS Wettbewerb 2019 (6)

Schulsport-Wettbewerb Ski alpin 2019

Bei strahlend blauem Himmel konnten 32 Mannschaften in Oberjoch am Grenzwieslift an den Start gehen. Der Wettkampf beinhaltet vier Disziplinen: Riesentorlauf, Skisprung, Slalom und Slalomstaffel.
Die Slalomstaffel hatte es in sich: Die Strecke, die man bergab im Slalom fuhr, musste man anschließend mit Alpinskiern wieder bergauf skaten um dann seinen Teamkollegen durch Abschlagen ins Rennen zu schicken. Wer es auf das Treppchen schaffte, musste Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Ausdauer und eine Portion Glück haben.
Drei Oberstdorfer Mannschaften stellten sich der Herausforderung und erkämpften sich gute Platzierungen.

am 08.02.2019 von Grundschule Oberstdorf

Rückblick Skiwoche

IMG 5175

Ein herzliches Dankeschön allen Elternhelfern während der Skiwoche. Sie haben unseren Kindern drei wunderbare Tage im Schnee ermöglicht!

Ein herzliches Dankeschön allen Elternhelfern während der Skiwoche. Sie haben unseren Kindern drei wunderbare Tage im Schnee ermöglicht!

Wir bedanken uns und auch

  • beim Elternbeirat für die Verpflegungsstation mit Tee und Laugenspitz.
  • beim FöV für die Finanzierung der Skilehrer und für die Medaillen für alle Schülerinnen und Schüler
  • bei der Neuen Skischule, die uns Skilehrer zu sehr günstigen Konditionen zur Verfügung stellte
  • beim Skiclub Oberstdorf, der uns Trainer zur Verfügung stellte und einen Trainingslauf steckte
  • beim Sportamt und der AOS für die Organisation und Durchführung des Skirennens an der Wanne
  • bei der Söllereckbahn für die kostenlosen Elternkarten während der Skiwoche und der Helferschulung
  • beim Ordnungsamt für die Parkgenehmigungen
am 07.02.2019 von Stefan Kienle

Die Langlaufwoche der 1. Klassen

Langlaufen 1 2019 (1)

Langlaufspaß mit Thade Thannheimmer

Mit großer Begeisterung durften alle Erstklässler der Grundschule Oberstdorf in der letzten Januarwoche das Langlaufen lernen.
Alle Kinder, ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis nahmen unter der professionellen Leitung von Thade Thannheimer und seinem Team, den Trainern des Skiclubs Oberstdorf, freudestrahlend an den Unterrichtseinheiten teil und machten erstaunliche Fortschritte. Auf der sehr gut präparierten Loipe im Langlaufstadion Oberstdorf durften alle Mädchen und Jungen unter Schlupftoren durchlaufen, kleine Anstiege und die anschließenden Abfahrten bewältigen, einen Slalomparcours absolvieren oder Jägerball im Schnee spielen. So wurde den Kindern nicht nur das Langlaufen auf motivierende Art nähergebracht, sondern jede Klasse auch auf das große Langlaufrennen der Grundschule Oberstdorf vorbereitet. Vielen Dank an Thade und seinem Team für das Wachsen der Leihski, den Transport ins Langlaufstadion und vor allem für die einmalige Betreuung der Erstklässler!

am 25.01.2019 von Nadja Gößner

Rodeln an der Halde

Rodeln Halde (1)

Sportunterricht mal anders :)

am 18.01.2019 von Sabine Jahreis

Skitage an der GSO

Skiwoche 2019 (12)

Verkürzte aber dennoch erfolgreiche Skiwoche 2019

Obwohl uns das „Schneechaos“ im Oberallgäu zwei Skitage „klaute“, erlebten wir auch in diesem Jahr drei herrliche Tage am Söllereck. Nicht zuletzt deswegen, weil uns wieder unzählige Elternhelfer (vorher geschult durch Herrn Kienle), Skilehrer, Elternbeiräte, AOS-Kräfte uvm. tatkräftig bei der Durchführung der Skitage unterstützten. Ein herzliches Vergelt’s Gott!!!
Am Freitag fand das Abschlussrennen statt, bei dem diesmal erstaunlich viele Skianfänger nach nur zwei Tagen Skikurs beteiligt waren. Die Fotos sprechen für sich.

am 19.12.2018 von Sabine Jahreis

Eislaufparcour statt Inlinerrennen

Eislaufrennen (3)

Eislaufrennen vor den Weihnachtsferien

Statt in diesem Jahr ein Inlinerrennen durchzuführen, entschied sich der SCO in diesem Jahr für ein Eislaufrennen. Im Anschluss an ein mehrwöchiges Training, bei dem jede Klasse mindestens dreimal zum Zuge kam, organisierte der Skiclub Oberstdorf unter der professionellen Leitung von Ralf Schmid einen Eislaufparcour. Unterstützt wurde er dabei von Christoph Milz des Eissportvereins Oberstdorf. Mit viel Engagement und Kreativität wurde ein origineller Parcour aufgebaut, den Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 mit 4 durchliefen. Obwohl die Teilnahme freiwillig war, hatten sich zahlreiche Teilnehmer gemeldet, die lautstark von ihren Klassenkameraden angefeuert wurden. Für die professionelle Zeitnahme waren ebenfalls die Profis des Skiclubs verantwortlich. Vielen Dank für das spannende und gelungene Rennen.

am 20.06.2018 von Bettina Bergdolt

Fußballturnier 2018

Fussball18 (2)

Klasse 4b wird Schulmeister

Auch in diesem Jahr gab es für die 3. Und 4. Klassen unser Fußballturnier um den Schulmeister zu ermitteln. Bei strahlendem Sonnenschein kämpften viele fußballbegeisterte Kinder um den Sieg an unserer Schule. Bei den 3. Klassen setzte sich die 3c und bei den 4. die 4b durch. Das Finale 3c gegen 4b gewann klar die 4b, die somit unser diesjähriger Schulmeister ist und beim Turnier der Oberallgäuer Grundschulen an der nächsten Runde in Hindelang teilnehmen darf.
Wir gratulieren und wünschen weiter viel Erfolg!

am 27.04.2018 von Anita Sutor

Inlinerennen

Im Sauseschritt durch den Pausenhof

Ihre Schuhe durften am 27. April 2018 wieder viele Kinder der GSO gegen ihre Inliner eintauschen. Dafür wurde im Pausenhof ein Hindernisparcours von Ralf Schmid und seinem Team der AOS und dem Sportamt aufgebaut, den es zu bewältigen galt. Angefeuert wurden unserer Teilnehmer dabei kräftig von allen umstehenden Schülern und Lehrern. Auch viele Eltern und Großeltern kamen extra vormittags vorbei, um unsere kleinen Rennläufer lautstark zu unterstützen und beim An- und Ausziehen der Schuhe und Schutzausrüstung behilflich zu sein.
Das Inlinerennen ist der vierte Teil des AOS-Jugendskitag-Wettbewerbs, der aus Skifahren, Langlaufen, Skispringen und eben Inlinen besteht. Nun werden die Gesamtsieger aller Disziplinen errechnet und von der Arbeitsgemeinschaft der Oberstdorfer Skivereine (AOS) zum Ausflug ins Wonnemar eingeladen. Die Sieger werden per Brief direkt informiert.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Sportamt, allen vier Oberstdorfer Skivereinen und seinen zahlreichen Helfern, die unseren Schülern auch in diesem Schuljahr wieder wunderbare Wettkämpfe unter Topbedingungen ermöglicht haben.

am 18.04.2018 von Stefan Kienle

"Abschlag Schule"

Golfprojekt 18 (2)

Das Projekt des Deutschen Golfverbandes an der Grundschule Oberstdorf

Mit besonders großer Motivation an meist sonnigen Tagen durften alle Kinder der Klasse 2c der Grundschule Oberstdorf im Golfclub Oberallgäu die Schläger schwingen. Zuerst lernten die Schüler die langen Schläge (Abschlag – Technik) auf der Driving Range. Im Anschluss daran versuchten sie sich an den kurzen Chip-Schlägen auf dem Übungs-Green und an den Put-Schlägen, um den Ball ins Loch zu befördern. Am letzten Tag fand ein kleines Abschlussturnier statt, bei dem die Kinder auf dem „richtigen“ Golfplatz spielen konnten. Die Spieler hatten sehr viel Spaß und trafen auch die Bälle, die sogar bis an die 50 Meter-Marke flogen. Besondere Unterstützung erhielten die Kinder von ihrem Golflehrer Andy MacDonald, dem Management des Golfclubs (Frau Härtle, Herrn Schratt und Herrn Dr. Steinbauer) und den Eltern, die den Transport zum Golfclub organisierten.
Vielleicht lassen sich einige Schüler ihren Golfschwung im Kinder- und Jugendtraining des Golfclubs weiter verbessern.
Vielen Dank an den Golfclub Oberallgäu für die tolle Unterstützung!
Die Kinder der Klasse 2c

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Grundschule Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy