Musik, Kunst und Theater

am 19.12.2023 von Sabine Jahreis

Sparkasseneinweihung mit musikalischer Einstimmung

Sparkasse 23

Klasse 2d singt bei Einweihung der neuen Sparkassenräume

Am Freitag, den 15.12.2023 wurden die neuen Sparkassenräume eingeweiht. Die Klasse 2d durfte dabei die Einweihung musikalisch einstimmen. Mit „Hallo du, dobryden“ begrüßten die 2.Klässler die geladenen Gäste. „Zeit ist Geld“ und so stimmten die Kinder das Uhrenlied an. Begleitet haben die Kinder das Lied mit Orff-Instrumentarium. Schließlich stimmten die Schüler und Schülerinnen die Gesellschaft noch auf Weihnachten ein mit dem schmissigen Song: Merry Christmas, Rudi hat es eilig…
Ein großes Dankeschön an die Sparkasse für die großzügige Spende über 500€, die der FÖV dafür erhalten hat.

am 22.10.2023 von Manuela Gärtner

Vivaldi für Kinder

Konzert Vivaldi 23-24-1

Kinder- und Familienkonzert in der Fiskina in Fischen

Das diesjährige Kinder- und Familienkonzert mit dem Titel „Antonio Vivaldi: Die Jahreszeiten“, organisiert von der Gesellschaft „Freunde der Musik“ Sonthofen e.V., fand am Sonntag, den 22. Oktober, statt. Es war zugleich die Abschiedsvorstellung von Heinrich Klug, der mit 88 Jahren als Initiator der Familienkonzerte in Ruhestand geht. Zu den Mitwirkenden zählten Mitglieder der Münchner Philharmoniker, prominente Bundespreisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert", der Jungstar Serafina Starke, als Koloratursängerin und in der Rolle des Antonio Vivaldi, Tänzerinnen des Ballettensembles der Gilchinger Musikschule und die von Julia Fischer ins Leben gerufene "Kindersinfoniker".
Kindgemäß und abwechslungsreich führte Heinrich Klug durch das Programm und brachte Klein und Groß Vivaldis Jahreszeiten näher. Traditionsgemäß wurden die Kinder aktiv ins Konzert miteinbezogen, indem sie z.B. Themen mitklatschen und mitsingen durften.
Nächstes Jahr dürfen wir uns auf eine Fortsetzung der Kinderkonzerte durch die „Kindersinfoniker“ freuen.

am 21.07.2023 von Manuela Gärtner

Musikalischer Ausklang des Schuljahres

Instrumentenvorstellung 23 (8)

Vorstellung verschiedener Instrumente

In der vorletzten Schulwoche kamen an verschiedenen Tagen Lehrkräfte der Musikschule Oberstdorf zu Besuch an die GSO und stellten ihr jeweiliges Instrument vor: Hackbrett, Zither, Cajon und Cello.
Dabei konnten die Schüler den Klang des Instrumentes erfahren, teils selbst ausprobieren und erfuhren wichtige Informationen zum Aufbau und zur Spielweise des Instrumentes.
Die Kinder waren eingeladen zum Mitsingen bekannter Lieder wie zum rhythmischen Mitmachen.
Herzlicher Dank geht an Frau Bandey (Hackbrett), Frau Beranek (Zither), Herrn Wohner mit der Cajon-Gruppe und Frau Tenzer (Cello)!

am 17.06.2023 von Manuela Gärtner

Die Moldau

Kinderkonzert Moldau 23 (5)

Kinderkonzert in der bigBOX in Kempten

Ein sehr bekanntes klassisches Werk erfreute die Kinder auch dieses Jahr.
Das Konzert „Die Moldau“ mit den Münchner Symphonikern fand am 17. Juni in der bigBOX in Kempten statt.
Bereits im Vorfeld beschäftigten sich alle Kinder im Musikunterricht in den
verschiedenen Klassen mit dem Werk „Die Moldau“ von dem tschechischen
Komponisten Bedrich Smetana. Zur Vorbereitung gehörte insbesondere das Lied „Die Moldau“, eine Sitzpolka zur Bauernhochzeit und Bewegungen zu den einzelnen Moldaustationen. Ein selbstgebasteltes Papierschiffchen durfte natürlich auch nicht fehlen. Mit großer Freude nahmen die Schüler aktiv an der klassischen Musik teil und konnten ihr bereits gelerntes Können im Konzert zeigen. Mit unterschiedlichen Aktionen wurden sie in die Aufführung mit einbezogen.
Auch heuer gelang es dem Orchester und der Moderatorin Sylvia Schreiber die Zuhörer für klassische Musik zu begeistern.

am 23.10.2022 von Manuela Gärtner

Spaß mit Musik von Erik Satie

Kinderkonzert 22-23 (10)

Kinder- und Familienkonzert in der Fiskina in Fischen

Das diesjährige Kinder- und Familienkonzert mit dem Titel „Spaß mit Musik von Erik Satie“, organisiert von der Gesellschaft „Freunde der Musik“ Sonthofen e.V., fand am Sonntag, den 23. Oktober, statt.
Im Mittelpunkt stand eine Auswahl von Werken des geistreichen, skurrilen, französischen Komponisten Erik Satie, Erfinder der minimal music. Die musikalische Besetzung bestand aus Mitgliedern und Akademisten der Münchner Philharmoniker sowie Preisträgern von „Jugend musiziert“. Zur Aufführung kamen seine beliebten „Café-Concert-Lieder“, die Stücke „Sports et Divertissements“ und das Ballett „Parade“. Heinrich Klug und die Sängerin Salome Kammer in der Rolle des Komponisten Erik Satie führten durch das Programm.
Für die kindgerechte Aufbereitung sorgte außerdem das Ballettensemble der Musikschule Gilching. Charakteristische Klänge wie z.B. Schreibmaschinengeklapper, Revolverschüsse, tönende Pfützen und klingende Gläser wurden durch die verschiedenen Instrumente umgesetzt. Auch heuer wurden die Zuhörer wieder aktiv miteinbezogen. Dabei kam der Spaß nicht zu kurz. Zur großen Überraschung flogen riesige Luftballone ins Publikum.

am 27.07.2022 von Mirjam Back

Blasinstrumente klingen an der GSO

Blasinstrumente 22-5

Besuch aus der Musikschule Oberstdorf

Ungewohnte Töne schallten an diesem Vormittag durch die Containerflure und vor den geöffneten Fenstern blieb manch Spaziergänger vielleicht verwundert stehen. Spielt da nicht jemand Alphorn in der Grundschule? Und genau so war es! Herr Nicolescu von der Musikschule Oberstdorf war zu Besuch in den zweiten Klassen. Beeindruckt lauschten die Kinder seinem Spiel auf den verschiedenen Blasinstrumenten. Neben einem Alphorn hatte Herr Nicolescu nämlich noch das Horn im Gepäck. Zur Begeisterung aller durften die Instrumente auch ausprobiert werden. Dabei entpuppte sich der ein oder andere junge Bläser als wahres Talent! Erstaunt waren die Kinder, dass sich den großen Blechblasinstrumenten auch ganz zarte Klänge entlocken lassen. Dies würde man doch eher bei anderen Blasinstrumenten vermuten? Zum Beispiel der Querflöte? Hierzu war auf jeden Fall ein Vergleich notwendig. So stattete Frau Eyhorn, Querflötenlehrerin an der Musikschule, den zweiten Klassen einige Tage später einen Besuch ab. Von ihr erfuhren die Kinder etwas über die Geschichte der Flöte und wussten als textkundiger Chor Frau Eyhorn zu begleiten, die bekannte Lieder, wie z.B. Pippi Langstrumpf, auf der Querflöte vorspielte. Außerdem zeigte die Musikerin, dass man mit dem Flötenansatz sogar mit Trinkflaschen musizieren kann. Je nach Wassermenge entstehen dabei verschieden hohe Töne. Hat nun jemand Lust bekommen, Nachwuchsbläser bei der Musikschule Oberstdorf zu werden? Das könnten wir uns gut vorstellen!

am 21.07.2022 von Tabea Götzberger

Die Geschichte vom kleinen Bären

KleinerBär22(1)

Cello-Projekt der zweiten Klassen

Einen besonderen Musikunterricht erlebten die Schüler und Schülerinnen der zweiten Klassen mit der Musikpädagogin Ulrike Tenzer. Mittelpunkt war das Violoncello mit all seinen Klangfarben und ausdrucksstarken Spielmöglichkeiten. Zuerst erläuterte die Musikerin den Aufbau und die Spielweise des Instruments. Die Kinder waren überrascht, wie laut ein Cello klingen kann und dass der Cellobogen mit echtem Pferdehaar bespannt wird.
Danach veranschaulichte Ulrike Tenzer anhand der „Geschichte vom kleinen Bären“ (von Siegfried Tiefensee) die Klangvielfalt des Cellos. Dabei erweckte sie einen Bären, einen Fuchs, eine Ziege und eine Eule sowie Bienen mit ihrem Cellospiel zum Leben. Deutlich waren die typischen Lautmerkmale der einzelnen Tiere herauszuhören. Besonders lustig fanden die jungen Zuhörer das grunzende Wildschwein. Aber auch der wuselige Bienenschwarm und die meckernden Ziegen kamen sehr gut an. Die Schüler und Schülerinnen zeigten ihr großes Interesse mit vielen neugierigen Nachfragen und Meldungen.

Bild: https://www.stretta-music.com/media/images/140/284140_detail-00.jpg

am 21.05.2022 von Manuela Gärtner

"Der Pfau fliegt"

Kinderkonzert Pfau-5

Kinderkonzert in der bigBOX in Kempten

Nach einer langen Corona-Pause war es um so erfreulicher, dass dieses Jahr wieder ein Kinderkonzert stattfinden konnte.
Das Konzert „Der Pfau fliegt“ mit den Münchner Symphonikern fand am 21. Mai in der bigBOX in Kempten statt.
Bereits im Vorfeld beschäftigten sich alle Kinder im Musikunterricht in den
verschiedenen Klassen mit dem Werk „Der Pfau fliegt“ von dem ungarischen
Komponisten Zoltán Kodály. Zur Vorbereitung gehörte insbesondere das „Lied des Pfaus“ und der Fischertanz. Ein selbstgebastelter Pfau durfte natürlich auch nicht fehlen. Mit großer Freude nahmen die Schüler aktiv an der klassischen Musik teil und konnten ihr bereits gelerntes Können im Konzert zeigen. Mit unterschiedlichen Aktionen wurden sie in die Aufführung mit einbezogen.
Auch heuer gelang es dem Orchester und der Moderatorin Tabea Dupree die Zuhörer für klassische Musik zu begeistern.
Bei der Bilderausstellung im Foyer des Konzerthauses konnten neben den Werken anderer Schulen auch Pfauenbilder einzelner Klassen unserer Schule bewundert werden.

am 25.03.2022 von Manuela Gärtner

Musikunterricht mal anders

Musik 21-22

Instrumentallehrerinnen zu Besuch in den 4. Klassen

Am Freitag, den 25.03.22, bekamen die 4. Klassen Besuch von zwei Instrumentallehrerinnen der Musikschule Oberstdorf. Frau Grotz und Frau Sukumaran stellten begeistert die Geige und Klarinette den Kindern vor. Sie erklärten den Aufbau des jeweiligen Instrumentes, präsentierten die verschiedenen Klangmöglichkeiten und zeigten, dass man unterschiedliche Musikstile mit den Instrumenten spielen kann.
Natürlich kamen die Schüler auch in den Genuss von bekannten Werkstücken.
Herzlichen Dank an Frau Grotz und Frau Sukumaran!

am 24.10.2021 von Manuela Gärtner

Mozart und die Zauberflöte

Kinderkonzert Zauberflöte 21-4

Kinder-und Familienkonzert in der Fiskina in Fischen

Nachdem letztes Jahr das traditionelle Kinder- und Familienkonzert pandemiebedingt ausfallen musste, konnte es dieses Mal erfreulicherweise wieder in der Fiskina in Fischen am 24. Oktober stattfinden. Heinrich Klug, langjähriger Erster Solocellist der Münchner Philharmoniker, präsentierte das Konzert „Mozart und die Zauberflöte“, das die Sonthofer Gesellschaft „Freunde der Musik“ organisierte. Das Orchester bestand aus Mitgliedern und Akademisten der Münchner Philharmoniker sowie Preisträgern des Wettbewerbs „Jugend musiziert“. Im ersten Teil wurden traditionsgemäß die Instrumente des Orchesters vorgestellt. Sie stellen gleichzeitig die Personen der Zauberflöte dar. Auch im diesjährigen Konzert gelang es Heinrich Klug das bekannte Werk kindgerecht umzusetzen und die Kinder einzubinden.

am 27.07.2021 von Grundschule Oberstdorf

Pausenhofkonzert

PausenhofkonzertBläserklasse 20-21 (2)

Die Bläserklasse stellt sich vor

am 06.10.2019 von Manuela Gärtner

Karneval der Tiere und Maus und Monster

Karneval der Tiere Konzert (1)

Kinder- und Familienkonzert in der Fiskina in Fischen

Das diesjährige Kinder-und Familienkonzert mit dem Titel „Karneval der Tiere und Maus und Monster“, organisiert von der Gesellschaft „Freunde der Musik“ Sonthofen e.V., fand am Sonntag, den 6. Oktober, statt.
Neu an der Aufführung war diesmal, dass zwei verschiedene Kompositionen zusammengefügt wurden: „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens und die Kinderoper „Maus und Monster“ von Helga Pogatschar.
Neben den Instrumentalisten, den Mitgliedern der Münchner Philharmonikern und Preisträgern des Wettbewerbs Jugend musiziert, trat die Stimmakrobatin Salome Kammer sowie das Ballettensemble der Musikschule Gilching auf, das eine Schar von tanzenden Mäusen verkörperte.
Heinrich Klug, langjähriger Erster Solocellist der Münchner Philharmoniker, führte wie jedes Jahr durch das Konzert.
Ein unterhaltsamer Nachmittag für Groß und Klein!

am 28.06.2019 von Grundschule Oberstdorf

Celloprojekt mit Ulrike Tenzer

Cello (4)

Die Geschichte vom kleinen Bären

Einen besonderen Musikunterricht erlebten die Schüler und Schülerinnen der zweiten und vierten Klassen 27. und 28. Juni mit der Musikpädagogin Ulrike Tenzer. Mittelpunkt war das Violoncello mit all seinen Klangfarben und ausdrucksstarken Spielmöglichkeiten. Nachdem der Aufbau, der beachtliche Tonumfang und die Spielweise des Instruments erläutert wurden, veranschaulichte Ulrike Tenzer anhand der „Geschichte vom kleinen Bären“ (von Siegfried Tiefensee) die Klangvielfalt des Cellos. Dabei erweckte sie einen Bären, einen Fuchs, eine Ziege und Eule sowie Bienen mit ihrem Cellospiel zum Leben. Deutlich waren die typischen Lautmerkmale der einzelnen Tiere heraus zu hören. Besonders lustig fanden die jungen Zuhörer das grunzende Wildschwein.
Die Schüler zeigten ihr großes Interesse mit vielen neugierigen Nachfragen und Meldungen.
Als Zugabe spielten die beiden Schülerinnen Klara (Cello) und Luisa (Keyboard) aus der vierten Klasse gemeinsam zwei Musikstücke vor. Dabei demonstrierten sie, wie erfolgreich man Instrumente schon nach kurzer Unterrichtsdauer (nicht einmal ein Jahr) bei entsprechender Freude spielen kann.
Vielen Dank an Ulrike Tenzer, Klara und Luisa für ihre Zeit und ihre sichtbare Begeisterung für ihren Instrumenten.

am 25.05.2019 von Manuela Gärtner

Der Feuervogel

Feuervogel (4)

Kinderkonzert in der KlassikBOX in Kempten

Über 80 Kinder aus den Klassen 1 bis 4 erlebten am Samstag, den 25. Mai, zusammen mit ihren Eltern bzw. Großeltern das Kinderkonzert „Der Feuervogel“ mit den Münchner Symphonikern in der KlassikBOX in Kempten. Bereits im Vorfeld wurden die Schüler im Musikunterricht auf das Konzert vorbereitet. So beschäftigten sie sich mit dem Komponisten Igor Strawinsky, erlernten vorab einen Tanz, einen Spruch zum Höllentanz und bastelten eine Feder. Beim Konzert wurden die Kinder mit verschiedenen Aktionen in den Konzertverlauf aktiv mit einbezogen.
Auch dieses Jahr gelang es dem Orchester und der Moderatorin Tabea Süßmuth die Zuhörer für klassische Musik zu begeistern.

am 03.04.2019 von Manuela Gärtner

Klassik isch cool

Klassik 2019 (1)

Die 3. Klassen der GSO nehmen am Musikprojekt teil

Auch heuer gab es wieder für unsere 3. Klassen ein Musikprojekt, das die Gesellschaft „Freunde der Musik“ in Zusammenarbeit mit dem staatlichen Schulamt Oberallgäu initiierte. Am Mittwoch, den 3. April, besuchte der Geiger Florian Meierott die Drittklässler, um ihnen die Geige zu erklären und klassische Musik näher zu bringen.
Den Abschluss des Projektes bildete das Konzert am darauffolgenden Tag, bei dem Herr Meierott mit seiner Geige und ein weiterer Künstler am Klavier die Zuhörer auf eine musikalische Reise nahmen. Das Konzert stand unter dem Motto „Klassik isch cool – Allerlei fliegendes Getier“. Schüler und Zuhörer wurden aktiv auf der Bühne bzw. im Konzertsaal miteingebunden. Ein spannendes Preisrätsel gab es auch dieses Jahr. Unter den stolzen Preisträgern konnten wir einen Schüler unserer Schule beglückwünschen.

Herzlichen Dank an Herrn Meierott für das gelungene Projekt!

am 01.04.2019 von Klasse 4b

"Die Baumhauskönige"

Baumhauskönige

Kinobesuch der 3. und 4. Klassen - Schülerinnen erzählen

Wir waren heute in "Die Baumhauskönige" im Kino. Der Film handelt von zwei Freunden und einem Baumhauswettbewerb. Die Jungs geraten in einen Streit und es kommt zu einem "Krieg".
Der Film hat uns gut gefallen, weil es darum geht, dass beste Freunde sich auch mal streiten, sich dann aber auch wieder versöhnen sollten. Wir würden ihn auf jeden Fall weiter empfehlen. (Bild und Text von Magdalena und Luisa, Klasse 4b)

am 09.12.2018 von Manuela Gärtner

Oberstdorfer Advent

Titelbild

Kinder im Advent

Am zweiten Adventssonntag, den 9. Dezember, fand wie alljährlich der Oberstdorfer Advent statt. Der Kindergarten St. Nikolaus und die Kinder der GSO gaben ihre Darbietungen zum Besten.
Durch den Nachmittag führten die Schüler der Klasse 4a. Die Rahmengeschichte handelte von verschiedenen Figuren aus bekannten Kinderbüchern wie z.B. Bibi und Tina, Benjamin Blümchen und Karla Kolumna, Olchi usw., die in der Nacht lebendig werden und beschließen ein Weihnachtsfest zu veranstalten. Dazu trugen alle Kinder mit ihrem bunt gemischten Programm zum Gelingen des Festes bei.
Das Repertoire umfasste Lieder mit Instrumentalbegleitung, Sprechstücke, Trommelrhythmen und ein Gedicht. Abgerundet wurde der Nachmittag mit dem traditionellen Abschlusslied „S’Liacht isch do“.
Allen Schülern und Lehrern ein großes Lob für den gelungenen Einsatz an diesem Adventssonntag und das fleißige Üben im Vorfeld!

Einen herzlichen Dank an Frau Große-Wichtrup für die leckeren Klausenmännle!

am 21.10.2018 von Manuela Gärtner

Mozart auf Reisen

Kinderkonzert18 (1)

Kinder-und Familienkonzert in der Fiskina in Fischen

Das diesjährige Kinder-und Familienkonzert mit dem Titel „Mozart auf Reisen“, organisiert von der Gesellschaft „Freunde der Musik“ Sonthofen e.V., fand am Sonntag, den 21. Oktober, statt.
Die Zuhörer wurden auf die Reisen von „Wolferl“ und „Nannerl“ nach Wien, München, Paris, London usw. mitgenommen und durch die Musik, die Mozart in seiner Kindheit komponiert hat, erfreut. Heinrich Klug, langjähriger Erster Solocellist der Münchner Philharmoniker, führte durch das Konzert.
Ein weiteres Highlight des Konzertes war der Auftritt der Puppet Players, die mit Marionetten verschiedene Stationen auf der Reise Mozarts darstellten und Jung und Alt zum Lachen und Staunen brachten.
Wie jedes Jahr wurden die Zuhörer auch heuer aktiv miteinbezogen.
Ein gelungener Sonntagnachmittag!

am 21.06.2018 von Thomas Eldracher

Jedem Kind ein Instrument

Instrumentenkarussell (1)

Instrumentenkarussell an der Grundschule

Am Donnerstag den 21. Juni durften wir Kinder der 2. Klasse auf verschiedenen Musikinstrumenten spielen und diese testen. Dadurch hatten wir die Möglichkeit unser Wunschinstrument für die Bläserklasse zu finden. Im nächsten Schuljahr gibt es wieder eine Bläserklasse für die Kinder der 3. und 4. Klasse. Dort können wir ein Musikinstrument lernen und spielen zusammen in einem Orchester.
Zuerst durften wir mit Herrn Eldracher zusammen die Instrumente erraten. Viele von uns kannten schon einige Instrumente. Einige Schüler spielten auch schon Musikinstrumente. Danach ginge es in zwei Teams in den Stationenlauf. Im Bereich der Holzblasinstrumente können wir zwischen Klarinette, Saxophon und Querflöte, wählen. Bei den Blechblasinstrumenten waren es Tuba, Bariton, Waldhorn, Posaune und Trompete. Alle Instrumente waren spezielle Kindermodelle und können über die Bläserschule Oberstdorf angemietet werden. Ziel war es bei jedem Instrument einen Ton herauszubringen. Dafür gab es einen Punkt. Die Gruppe mit den meisten Punkten hatte gewonnen.

Willst auch Du in der Bläserklasse spielen, dann melde Dich bis 25. Juli 2018 bei Herrn Eldracher unter blaeserschule.oberstdorf@web.de oder auf der Homepage www.musikkapelle-oberstdorf/blaeserschule.de.

am 09.06.2018 von Manuela Gärtner

Die fantastische Reise des Peer Gynt

Kinderkonzert18 (4)

Kinder der GSO besuchen das Kinderkonzert in der bigBOX Kempten

Am 9. Juni war es wieder so weit: Zahlreiche Konzertbesucher (Schulkinder mit ihren Eltern) machten sich auf den Weg nach Kempten zum Kinderkonzert „Die fantastische Reise des Peer Gynt“, gespielt von den Münchner Symphonikern. Hunderte selbst gebastelte Sonnen strahlten in den Händen der Kinder zur Musik „Morgenstimmung“ von Edvard Grieg. Im Vorfeld wurden die Kinder von ihren Lehrkräften auf das Konzert vorbereitet, so dass alle „Solveigs Lied“, den Zauberspruch der Trolle zum Orchesterstück „In der Halle des Bergkönigs“ und den arabischen Tanz umsetzen konnten. Auch die selbst gestalteten Trollgesichter kamen zum Einsatz. Mit Begeisterung waren die Kinder aktiv dabei und nahmen stolz ihre Kunstwerke und auch manchen Ohrwurm mit nach Hause.
Auch heuer wieder ein gelungenes Konzert, das in Erinnerung bleibt.

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Grundschule Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy