Kontaktdaten

Adresse:
Grundschule Oberstdorf
Ludwigstr. 8
87561 Oberstdorf

Tel.: 08322/7719
Notfallhandy: 0170 4596507
Fax: 08322/95276

Kontaktformular

Bürozeiten

Montag - Freitag:
07.30 - 10.30 Uhr
Da unserer Schule nur eine Drittelkraft zusteht, müssen Sie in der übrigen Zeit auf den Anrufbeantworter sprechen.

Grundschule Oberstdorf

Am 18. Januar lud uns das Gymnasium Oberstdorf zum Konzert "Peter und der Wolf" ins Oberstdorf Haus ein.

Nach der zweiten Pause machten wir uns mit allen 12 Klassen auf den Weg und wurden von Thomas Müller, Musiklehrer am Gymnasium Oberstdorf, herzlich begrüßt. Als sich der Vorhang öffnete, applaudierten die Grundschulkinder den "Großen" und freuten sich, dass sie so manches bekannte Gesicht auf der Bühne entdecken konnten. Das Schulorchester des Gymnasiums mit ca. 50 Mitwirkenden aus allen Jahrgangsstufen (5-12) übte seit September mit ihren Lehrern Thomas Müller, Rainer Stiegeler und Raphael Pitzl das musikalische Märchen von Sergei Prokofjew ein. Neben der Musik gehört zum Stück auch ein Erzähler, der das Geschehen kommentiert. Der Originaltext wurde von einigen Schülern in den Dialekt "übersetzt" und so aufgeteilt auf verschiedene Sprecherrollen dargeboten.

Die Geschichte von Peter, der mit Hilfe des kleinen Vogels den Wolf fängt und schließlich in einem Triumphmarsch lebendig in den Zoo bringt, zog die kleinen Zuhörer in ihren Bann. Sie beobachteten die verschiedenen Instrumente und hörten den Erzählern aufmerksam zu. So endete die "öffentliche Generalprobe" des Gymnasiums für das Winterkonzert mit großem Applaus der Grundschulkinder, die nun im Musikunterricht die einzelnen Instrumente und Melodien aus "Peter und der Wolf" noch genauer kennenlernen werden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Müller und seinen Kollegen für die Einladung und natürlich bei allen Schülern für ihre Darbietung.

 

Grundschule Oberstdorf * Ludwigstr. 8 * 87561 Oberstdorf * Tel. 08322 7719 * Fax 08322 95276 * Kontakt